Überrasche deine Gäste beim nächsten Spieleabend oder deiner Party mit einem Quiz. Diese 15 einfachen Quizfragen für Erwachsene stellen euer Wissen auf die Probe: Wie gut kennt ihr die Stars der Geschichte?

Christoph Columbus, Steve Jobs, Coco Chanel: Ohne diese großen Männer und Frauen sähe unsere Geschichte anders aus. Sie sind die Stars der Geschichte – Wegbereiter, Eroberer, Visionäre und Genies. Wir kennen ihre Namen und haben von ihrem Leben und ihren Taten gehört. Deshalb sind diese 15 Quizfragen für Erwachsene perfekt um einen Spieleabend mit Freunden oder eine Party aufzulockern und gemeinsam euer Wissen zu testen.

Diese 15 Quizfragen für Erwachsene gehören zum Allgemeinwissen und gehören in die  Schwierigkeitsstufe einfach.

15 Quizfragen für Erwachsene – Thema: Stars der Geschichte

1. Faust gilt als bedeutendste Schöpfung der deutschsprachigen Literatur. Welcher große Dichter schrieb das Werk?

a) Friedrich Schiller

b) Johann Wolfgang von Goethe

c) Karl Valentin

d) Theodor Fontane

2. Er ist der King obwohl er kein Herrscher war. Noch heute ist dieser amerikanische Musiker, Sänger und Schauspieler für viele eine Ikone. Er verkaufte sage und schreibe über eine Milliarde Tonträger!

a) Elvis Presley

b) Michael Jackson

c) Louis Armstrong

d) Johnny Cash

3. Der Schöpfer des berühmten Gemäldes Mona Lisa konnte mehr als nur malen. Er ist einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten. Wie heißt er?

a) Michelangelo Buonarotti

b) Theobaldo da Perucci

c) Albrecht Dürer

d) Leonardo da Vinci

4. Sie erfand das kleine Schwarze und brachte einen Duft …. No 5 heraus, der noch heute als das meistverkaufteste Parfüm der Welt gilt. Wer ist diese berühmte Modeschöpferin?

a) Gabrielle Coco Chanel

b) Sarah Burton

c) Jeanne Paula Gaultier

d) Donna Karan

5. Der Sonnenkönig ist einer der berühmtesten Herrscher aller Zeiten. Von ihm stammt das berühmte Zitat L’état c’est moi! – auf deutsch: Der Staat bin ich. Welcher absolutistische König ist gemeint?

a) Ludwig XIV.

b) Karl II., der Kahle

c) Ludwig II.

d) Napoléon I.

6. Das Jahr 1492 sollte einen Mann für immer berühmt machen. Denn in diesem Jahr entdeckte er ein neues Land. Wie hieß dieser Mann?

a) Vasco da Gama

b) Marco Polo

c) Ferdinand Magellan

d) Christoph Kolumbus

7. Bücher waren einmal sehr kostbar – handgeschriebene Unikate und sehr selten. Lesen konnte sie fast niemand und Wissen war den Klöstern vorbehalten. Welcher Mann sollte das verändern mit seiner Erfindung – dem Buchdruck?

a) Galileo Galilei

b) Johannes Gutenberg

c) Johannes Kepler

d) Ferdinand von Sinnen

8. Im Jahr 1934 hatte ein großer Fernsehstar seinen ersten Auftritt in einem Cartoon: Donald Duck. Sein genialer Schöpfer erfand auch die berühmten Figuren Pluto, Goofy, Daisy Duck und die 3 kleinen Schweinchen. Wer war es?

a) Dirk Wasney

b) Fred Firestone

c) Mickey M. Mous

d) Walt Disney

9. Sein Großvater war der persönliche Koch von Lenin und Stalin. Aber dieser berühmte russische Staatsmann kocht lieber in der Politik mit. Er ist mächtigste Mann Russlands und lenkt sein Land.

a) Miroslav Sutin

b) Wladimir Putin

c) Michail Gorbatschow

d) Iwan Serjewitsch

10. Die Zeit des Nationalsozialismus war eine dunkle Zeit für die deutsche Geschichte. Ein Mädchen, das sich mit seinen Eltern in einem Hinterhaus in Amsterdam versteckte, schrieb Tagebuch und bewegte Menschen weltweit damit. Wie hieß die berühmte junge Autorin?

a) Anne Frank

b) Sophie Scholl

c) Helena Starke

d) Marie Bergman

11. Im Sommer 2013 erschütterte ein einstiger CIA-Mitarbeiter die Welt mit seinen Enthüllungen zu Spionage und Überwachung von Geheimdiensten weltweit. Wer war das?

a) Edward Joseph Snowden

b) Claire Danes

c) Frank Jr. Keyman

d) Chris Cornel

12. Sie prägte das Wort radioaktiv und bekam für ihre Forschungen in zwei Gebieten als einzige Frau bisher den Nobelpreis: in Physik und Chemie. Wie hieß diese geniale Naturwissenschaftlerin und Erfinderin?

a) Maxine Planck

b) Selma Lagerlöf

c) Marie Curie

d) Wilhelmine Röntgen

13. Brasilien hat großartige Fußballer hervor gebracht: Auch den Weltfußballer des 20. Jahrhunderts. Wer ist der Mann, den Kritiker und Experten als besten Fußballspieler aller Zeiten feiern?

a) Neymar

b) Pelé

c) Ronaldinho

d) Ronaldo

14. Ein weltberühmter Österreicher begründete die Psychoanalyse. Er war Arzt, aber auch Religionskritiker und Psychologe. Wie hieß er?

a) Albert Schweitzer

b) Carl Gustav Jung

c) Immanuel Kant

d) Sigmund Freud

15. Griechenland war in der Antike die Heimat großer Philosophen. Einer der berühmtesten und einflussreichsten Philosophen lernte bei Platon und unterrichtete Alexander den Großen. Auf ihn gehen die Begriffe Form, Potenz, Materie, Energie, Praxis, Theorie und Kategorie zurück. Wer war dieser große Philosoph?

a) Aristoteles

b) Epikuros von Samos

c) Heraklit

d) Demokrit

Auf der nächsten Seite findest du die Lösungen auf die 15 Quizfragen für Erwachsene zu den Stars der Geschichte. Weitere Quiz mit verschieden schwierigen Fragen und unterschiedlichen Themen findest du bei Abenteuer Freundschaft.