Im Spiel The Penny Dreadful Experience geht es um die Hauptfiguren aus der gleichnamigen Serie.
Penny Dreadful © Paramount (Universal Pictures)

Werde zu Vanessa Ives, Victor Frankenstein, Dorian Gray oder Ethan Chandler und begib dich auf eine Reise in die Welt des Gothic Horror bei unserem Penny Dreadful-Spiel in deinen eigenen vier Wänden!

Nach Game of Thrones haben wir diesmal eine weitere unserer Lieblingsserien zum Ausgangspunkt für ein selbst erfundenes Spiel genommen: Penny Dreadful – eine genial inszenierte Gothic-Horror-Serie mit Starbesetzung, die uns 3 Staffeln lang begeistert hat und die unbedingt empfehlenswert ist, falls ihr sie noch nicht gesehen habt.

Übrigens: Auch wenn ihr noch keine einzige Folge von Penny Dreadful gesehen habt, könnt ihr unser Spiel Penny Dreadful Experience spielen. Einige Charaktere werden euch sicher bekannt vorkommen…

Denn in der Serie Penny Dreadful treffen einige der bekanntesten Figuren der klassischen Horrorliteratur des 19. Jahrhunderts aufeinander: Dracula, Victor Frankenstein und sein Monster, Dorian Gray und Dr. Jekyll. Sie liefern sich im London der viktorianischen Ära ein Kräftemessen. Und auch Hexen, Werwölfe und der Leibhaftige selbst sind mit von der Partie…

Aus diesem Konzept könnte in den falschen Händen sicherlich schnell ziemlicher Trash werden. Aber davon ist Penny Dreadful weit entfernt! Das liegt sicherlich an der Star-Besetzung aber auch am großartigem Drehbuch von John Logan (der auch die letzten beiden Bondfilme Skyfall und Spectre schrieb) und guten Regisseuren wie Juan Antonio Bayona (Das Waisenhaus).

Genug geschwärmt! Wie sehr uns Penny Dreadful begeistert hat, seht ihr ja an diesem Spiel. 🙂 Wir haben The Penny Dreadful Experience zu viert gespielt – jeder verkörperte einen Charakter aus der Serie. Ihr könnt das Spiel einfach mit weiteren Charakteren aus Penny Dreadful erweitern.

Spoiler-Warnung: Da unsere Penny Dreadful Experience auf vielen Motiven der Serie Penny Dreadful aufbaut, erfahrt ihr einige Geheimnisse der Charaktere. Das Ende der Serie wird aber keinesfalls verraten! Vielmehr gibt es mehrere verschiedene Spielenden, die alle anders sind als in der Serie!

Die wichtigsten Charaktere bei Penny Dreadful

Penny Dreadful Cast
© SHOWTIME

Vanessa Ives

Die Hauptfigur von Penny Dreadful ist die verführerisch schöne, aber seelisch zerrüttete Vanessa Ives (in der Serie gespielt von der großartigen Eva Green). Es genügt vorerst, zu wissen, dass Vanessa auch über okkulte Fähigkeiten verfügt und eine sehr dunkle Seite hat. Nicht nur Sterbliche werben um ihre Gunst, auch übernatürliche Wesen wollen sie zu ihrer Braut machen…

Sir Malcolm Murray

Sir Malcolm Murray (in der Serie dargestellt vom James-Bond-Darsteller Timothy Dalton) ist so etwas wie Vanessas Ersatzvater. Seine leibliche Tochter Minah ist Vanessas beste Freundin und sie wuchsen zusammen auf. Doch dann geriet Minah unter den Einfluss einer Kreatur der Nacht… Obwohl Vanessa und Sir Malcolm Gründe hätten, sich zu hassen, ist ihr Verhältnis sehr eng und freundschaftlich.

Ethan Chandler

Ein amerikanischer Schausteller und Meisterschütze, den es nach London verschlagen hat, auf der Flucht vor seinem Vater und vielleicht auch vor sich selbst. Ethan Chandler verbirgt außerdem ein schreckliches Geheimnis, das ihn sehr belastet..

Dr. Victor Frankenstein

Eng angelehnt an die literarische Vorlage ist Dr. Frankenstein in Penny Dreadful ein junger, ehrgeiziger Arzt, der den Tod besiegen will. Er kämpft allerdings fortwährend mit zwei großen Problemen: seiner Morphiumsucht und seinen Geschöpfen, die ihrem Schöpfer nicht immer dankbar sind…

Dorian Gray

Dorian Gray ist wie sein literarisches Vorbild ein Dandy und Genussmensch. Er ist elegant und sexy und seinem Charme erliegen sowohl Männer wie Frauen. Außerdem ist er unsterblich, doch dafür zahlt er einen hohen Preis. Obwohl er im Kern ein guter Mensch ist, lassen ihn seine Exzesse immer skrupelloser handeln.

Antagonisten

Nach und nach wird in Penny Dreadful enthüllt, dass es in der Serie zwei große Antagonisten gibt: ein Bruderpaar gefallener Engel, von denen einer in die Hölle und einer auf die Erde verbannt wurde. Und beide wollen Vanessa zu ihrer Braut machen…

Dracula und die Vampire

Der größte Unterschied zwischen Dracula in Penny Dreadful und dem Vampir aus Bram Stokers Roman ist der, dass Dracula in der Serie ein gefallener Engel ist. Als solcher wird er auch als Herr des verwesenden Fleisches und der Kreaturen der Nacht bezeichnet. Er will Vanessa zu seiner Braut machen, um damit eine alte ägyptische Prophezeiung zu erfüllen. Seine Diener und Handlanger sind – wie könnte es anders sein – Vampire.

Luzifer und die Hexen

Den Fürst der Finsternis muss man eigentlich ebenso wenig vorstellen wie Dracula. In der Welt von Penny Dreadful besitzt Luzifer keine eigene Gestalt, sondern erscheint stets in der Gestalt eines anderen Menschen. Seine Diener sind Hexen, in der Serie auch Nachtwandler genannt, die sich ihm verschrieben haben und im Austausch große Macht bekommen. Es gibt allerdings auch gute Hexen, die nicht Luzifer dienen.

Die dunklen Seiten der Helden

Wie in der schwarzen Romantik üblich, gibt es in Penny Dreadful keine reinen Helden und Schurken. Jeder Held hat eine dunkle Seite und muss sich ihr stellen. Diese dunkle Seite ist der eigentliche und wahre Feind, denn wer sich ihr hingibt, macht den Sieg Draculas oder Luzifers erst möglich.

DAS SPIEL BEGINNT – THE PENNY DREADFUL EXPERIENCE

Im Penny Dreadful Spiel können Serienfans selbst in die Rolle ihrer Lieblingscharaktere schlüpfen und ein witziges Rollenspiel spielen
Aufgabe Asylum im Penny Dreadful Spiel

Teilnehmer: 3-8. In unserer Fassung für 4 Personen: Vanessa Ives, Ethan Chandler, Victor Frankenstein und Dorian Gray

Material:

Das Penny Dreadful Spiel beginnt im Jahr 1891 in London. Vanessa Ives ist soeben aus einer Nervenheilanstalt entlassen worden und kehrt in das Haus ihres Ziehvaters zurück. Doch Sir Malcolm ist nicht anwesend. Stattdessen hat er ihr diesen Brief hinterlassen: Brief an Vanessa (PDF)

Vanessa ist alarmiert und trommelt sofort ihre Freunde zusammen, um Minah zu retten. Dr. Frankenstein, Ethan Chandler und der egozentrische Dorian Gray lassen alles liegen, um ihr zu Hilfe zu eilen und begeben sich mit ihr auf die Mission, den Mächten der Finsternis entgegen zu treten.

1. Nachtarbeit

Penny Dreadful Spiel - Aufgabe mit Vampiren
Penny Dreadful © Paramount (Universal Pictures)

Minah ist in der Gewalt von Vampiren, die sich in den Hafendocks von London versteckt halten. Nachts schleicht ihr dort herum und entdeckt das Nest dieser schrecklichen Blutsauger. Doch der Fluchtweg ist abgeschnitten, ihr müsst also kämpfen!

Die Blutsauger lagern im düsteren Hafen,

fall’n her über unschuld’ge Bürger, die schlafen.

Drum tötet die grausigen Kinder der Nacht –

mit knof’liger Knolle schlagt ihr die Schlacht!

Erklärung

Mit verbundenen Augen (da es Nacht ist!) dürft ihr abwechselnd Knoblauchknollen auf Vampire werfen. Die Vampire werden durch 15 Kegel oder Flaschen dargestellt.

Aufgabe erfüllt?

Glückwunsch! Ihr habt Minah aus den Klauen der Vampire befreit, leider musstet ihr sie dabei ebenfalls töten, da sie bereits eine von Ihnen geworden war. Zumindest ihre Seele konntet ihr retten. Vielleicht…

2. Irrenhaus

Beim Penny Dreadful Spiel besteht eine Aufgabe darin, einen Weg aus der Irrenanstalt zu finden.
Wer entkommt der Irrenanstalt?

Der Kummer über Minahs Tod und die Vorwürfe, die Vanessa sich macht, führen zu einem Rückfall in den Wahnsinn. Diese Runde verbringt sie im Irrenhaus. Da ihre Freunde sich im Bemühen, die Öffentlichkeit vor den Vampiren zu warnen, in aller Augen lächerlich gemacht haben, sind sie ebenfalls dort interniert. Durch die Medikamente, die man euch zwingt zu schlucken, sind eure Sinne verwirrt, vor allem euer Orientierungssinn. Findet ihr den Ausweg aus dem Labyrinth eurer verwirrten Gedanken?

Vorwärts wird rückwärts und hinten wird vorn,

doch bleibt rechts rechts und bleibt links links?

Fahr‘ übers Blatt mit dem spitzen Blei-Dorn

und brich durch die Mauer des magischen Rings.

Erklärung

Druckt die Vorlage des Labyrinths aus: Asylum Labyrinth (PDF). Jetzt stellt ihr einen Spiegel hinter dem Labyrinth auf und einen Sichtschutz vor dem Labyrinth, so dass der Spieler, der an der Reihe ist, nur die Spiegelung sehen kann. Dann bekommt er einen Bleistift und muss aus der Mitte des Labyrinths eine Linie bis nach draußen malen. Wenn ihr wollt, könnt ihr dabei auch die Zeit stoppen, um zu sehen, wer von euch die Aufgabe am schnellsten löst.

Aufgabe erfüllt?

Frisch aus dem Irrenhaus geflohen, sucht ihr Zuflucht in Murray Manor, Sir Malcolms Haus. Doch dort erwartet euch eine böse Überraschung. Euer Freund, der Archäologe Ferdinand Lyle liegt ermordet inmitten seiner Aufzeichnungen über eigenartige Hyroglyphen.

3. Hieroglyphen entziffern

Penny Dreadful Spiel - Aufgabe zum entschlüsseln einer kryptischen Botschaft
Penny Dreadful © Paramount (Universal Pictures)

Die Hieroglyphen hat Ferdinand Lyle abgeschrieben und größtenteils übersetzt. Ihr lest etwas von einer Bedrohung, aber durch wen? Leider wurde Ferdinand Lyle erdolcht, bevor er die letzten vier Zeilen übersetzen konnte… Bevor ihr seine Arbeit vollenden könnt, müsst ihr erst lernen, Hieroglyphen zu lesen.

Die alten Glyphen lesen will gelernt sein,

drum zeichn‘ ein jeder von euch Helden

erst seines Herzens Wunsch in Bilderschrift.

Gemeinsam deutet ihr den Sinn hinein,

den’s gilt laut zu vermelden.

Inspiration führt euch den Stift!

Erklärung

Jeder denkt sich einen Begriff aus und malt ein Bilderrätsel. Es ist erlaubt, Zahlen zu verwenden, nicht aber Buchstaben. Alle anderen müssen den Begriff erraten.

Vorschläge für Begriffe: Fledermaus, Schlangengrube, Hexenschuss, Geistesblitz, Monster, Geisterwelt, Totenglocke.

Aufgabe erfüllt?

Nachdem ihr jetzt Hieroglyphen lesen könnt, entziffert ihr mühelos den folgenden Text, den Dorian als zwanghafter Ästhet natürlich sofort in Verse übertragen hat.

4. Séance – Kampf gegen Hexen auf der Astralebene

Penny Dreadful Spiel zu den Hexen
Penny Dreadful © Paramount (Universal Pictures)

Folgende Warnung steht am Ende der Prophezeiung:

Der Lügner schimpft sich Herr des Lichts,

doch blendet er und stürzt in Finsternis!

Fürchtet die Diener dieses üblen Wichts:

die Hexenbrut! Seid ihr ein Ärgernis

und bannt sie mit der Kenntnis

ihrer wahren Gestalt.

Malt, zeichnet, benennt sie:

so macht ihr sie kalt!

Erklärung

Über jeden von euch hat eine Hexe ihren Fluch gelegt. Die Hexen beziehen ihre Macht aus der Kunst der Täuschung, denn ihr Meister Luzifer ist der Herr der Lügen und Illusionen. Doch erkennt ihr ihre wahre Gestalt und ihren wahren Namen, ist der Fluch gebrochen. Diese können jedoch nur in einer gemeinsamen Séance enttarnt werden:

Jeder malt zuerst den Kopf der Hexe, die euch verfolgt auf ein Blatt Papier, knickt es um und reicht es nach links weiter. Auf das Blatt, das ihr nun erhaltet, malt ihr den Rumpf und die Arme der Hexe, knickt um und gebt weiter. Dann kommen die Beine, die du ummknickst und weiter reichst und beim letzten weitergeben die Füße. Dann enthüllt ihr gemeinsam die astralen Fotografien, die ihr von den Hexen gemacht habt. Ihre Namen werden euch gemeinsam beim Anschauen offenbart. Setzt sie unter das jeweilige Bild und ihr seid vom Fluch befreit.

Aufgabe erfüllt?

Wunderbar, die Hexen sind vorerst besiegt, ihr Meister leider noch lange nicht. Aus Rache für die Vernichtung seiner Dienerinnen fährt Luzifer in Vanessa und ergreift Besitz von ihr.

5. Exorzismus

Würfel-Aufgabe beim Penny Dreadful Spiel - Mäxle spielen und erfahren wie es weiter geht
Die Schicksals-Würfel sind gefallen

Vanessa braucht einen Exorzismus, sonst hält Luzifer ihre Seele für immer umklammert. Wer glaubt, ein Priester könnte da etwas ausrichten, irrt sich gewaltig! Vanessas Körper und Geist können nur durch ein ausgeklügeltes Ritual und eine kristallklare Flüssigkeit gereinigt werden. Damit Luzifer nicht ohne Weiteres auf einen der anderen Helden überspringen kann, müssen diese sich natürlich ebenfalls spirituell reinigen.

Ist’s Lug, ist’s Trug?

Welche Zahl? Zeig, einmal!

Oh ich irrte, ich Verwirrte:

muss nun trinken, Würfel zinken…

Doch hab ich recht, so trink‘ Schluckspecht!

Klarer Geist, sei ganz dreist,

treib ihn aus, aus uns raus:

diesen Teufel, mit Gesäufel!

Erklärung

Spielt solange Mäxle, bis ihr euch spirituell gereinigt fühlt und alle bösen Geister ausgetrieben sind.

Aufgabe erfüllt?

Der Teufel ist vorerst gebannt, doch ihr seid ausgelaugt von den vielen Kämpfen. Die Versuchungen greifen nach euren Seelen:

Wie schön wäre es jetzt, sich einfach in die sanften Arme von Morpheus zu flüchten, denkt Victor. Welche raffinierten Lüste erwarten mich wohl heute Nacht in den Etablissements der Stadt, fragt sich Dorian. Da geht schon der Vollmond auf und Ethan überkommt plötzlich große Unruhe. Vanessa blickt ihre Freunde einen nach dem anderen an. Wäre es nicht soviel leichter, sich der Dunkelheit hinzugeben. Wie süß war es doch, dem Bösen zu huldigen und den Verlobten der besten Freundin zu verführen? Wie süß ist Rache und Macht und die Fähigkeit, Furcht einzuflößen? – Doch da besinnt sie sich! Wir sind alle reif für eine Sitzung bei Dr. Seward! sagt sie.

6. Psychologische Sitzung bei Dr. Seward

Penny Dreadful Spiel - Sitzung bei Dr. Seward
Penny Dreadful © Paramount (Universal Pictures)

Die bisherigen Kämpfe haben die Helden schwer in Mitleidenschaft gezogen und sie psychisch soweit zerrüttet, dass sie drohen ihren dunklen Persönlichkeitsanteilen zu erliegen. Die Psychologin und Hypnotherapeutin Dr. Seward hält eine Gruppensitzung mit den Helden ab.

Dein Herz: was bewegt’s?

Was zerreißt’s? Was zersägt’s?

Was erfreut es? Was ersehnt’s?

Das Verborg’ne – Freunde sehn’s!

Gib zu erkennen, wer erweckt deine Lust?

Wer deine Tränen und wer deinen Frust?

Liebelei, Heirat oder eiskalter Mord –

Du entscheidest: Es gilt dein Wort.

Erklärung

Um euren inneren Dämonen widerstehen zu können, müsst ihr euch ihnen nicht nur stellen, ihr müsst euch zu ihnen bekennen. Zumindest eure Freunde müssen wissen, was eure Herzen umtreibt. Können Sie wohl richtig liegen? Jeder schreibt 3 Namen von Personen auf kleine Zettel und faltet die Zettel zusammen. Dann mischt ihr alle Zettel in einer Schüssel und jeder zieht 3 davon.

Jeder muss sich nun überlegen, mit wem von den 3 gezogenen Personen er schlafen würde, mit wem den Rest des Lebens gemeinsam verbringen und wen töten. Doppelnennungen sind nicht gestattet. (Das Spiel ist im Englischen unter dem bezeichnenden Titel Fuck-Marry-Kill bekannt…). Ihr notiert eure Antworten und lest reihum die Personenzettel vor. Die anderen müssen nun erraten, wie du dich entschieden hast.

7. Die Würfel des Schicksals – Stunde der Entscheidung für die Mutter der Finsternis!

Penny Dreadful Spiel - das Finale
Penny Dreadful © Paramount (Universal Pictures)

Trotz aller Vorkehrungen ist das Unheil über deine Freunde hereingebrochen. Luzifer hat Besitz von Dorians Seele ergriffen und ist in ihn gefahren.Victor wurde von Dracula mit dem Versprechen astreinen Morphiums in die Falle gelockt. Und auch Vanessas geliebter Mr. Chandler konnte den dunklen Mächten nicht länger widerstehen: er ist zur reißenden Bestie geworden. Allen dreien muss sich Vanessa nun im Spiel des Schicksals stellen! Besiegt sie auch nur ein Einziger ihrer Freunde, so gehört sie Dracula!

Die Würfel sind noch nicht gefallen,

doch welche Zukunft bringt dies‘ Spiel?

Wirst du in Teufelssprachen lallen?

Wird ew’ge Finsternis auf Erden fallen?

Erreicht der Gotteswolf sein Ziel?

Dein Schicksal liegt in deiner Hand,

dein Würfelglück gibt es bekannt!

Erklärung

Ihr spielt eine Runde Kniffel / Yatzi und würfelt um das Schicksal von Vanessa Ives! Herrscht Gleichstand zwischen zwei Gewinnern, so tragen diese den Kampf um ihre Seele mit bloßen Händen aus (nämlich durch 3 Runden Schere-Stein-Papier).

Wer hat gewonnen? Und was passiert nun?

Vanessa gewinnt

Du hast alle besiegt? Nun bist du erlöst von den Mächten der Finsternis! Du findest zu Gott zurück und lebst ein langes besinnliches Leben als Nonne eines Franziskanerinnen-Klosters. Deine besondere Domäne ist der Kräutergarten und deine Kochkünste lassen dich in der Gunst deiner Schwestern aufsteigen, so dass du zur neuen Äbtissin gewählt wirst. Nur nachts schleichst dich manchmal in den tiefsten Keller des Klosters und labst dich lachend und in Zungen lallend an der Finsternis. Doch davon weiß niemand. Schon wenige Jahrzehnte nach deinem Tod wirst du heilig gesprochen und wirst die Schutzheilige aller verwirrten Seelen.

Luzifer gewinnt

Luzifer hat Vanessas Seele gewonnen? An der Seite des Höllenfürsten führt sie ewigen Krieg gegen Gott und die Engel. Vanessa nimmst den Namen Lilith, die Seelenjäterin, an und ist rast- und ruhelos auf der Jagd nach Seelen, die du deinem Gemahl zuführen kannst. Verführerisch geistert sie durch die sündigen Träume von Männern allen Alters und saugt ihnen Nacht für Nacht neckisch kichernd die Lebenskraft aus dem Leib.

Dracula gewinnt

Vanessa ist dem Drachen erlegen? Als Braut Draculas beherrscht sie den gesamten Erdball, der nun in ewige Nacht getaucht ist. Ghule und Aasfresser wandeln durch die düsteren verwinkelten Gassen untoter Städte. Maden, Ratten, Krähen und alle anderen Geschöpfe der Nacht, laben sich am großen Festmahl der Toten und die makabere Herrlichkeit der Pestilenz regiert ewiglich auf Erden.

Ethan gewinnt

Der Hund Gottes hat Vanessa erobert? Gemeinsam brennt er mit ihr durch und erlebt viele Abenteuer. Einzig zu schaffen macht Vanessa sein wölfischer Heißhunger auf frisches, blutiges Fleisch und sie hat Sorge, dass die Spur aus Blut und Verwüstung, bald die Polizei zu euch führt. Doch dank ihrer okkulten Fähigkeiten, gelingt es Vanessa stets, die Gesetzeshüter rechtzeitig in die Irre zu führen. Irgendwann beschließen Vanessa und Ethan, die Menschen zu meiden und ziehen sich in eine Höhle in Mexiko zurück, wo sie ihren Wurf Welpen groß ziehen. 

Egal wie das Penny Dreadful Spiel ausgeht: Vanessa ist die Mutter der Finsternis und darf einen ganzen Abend lang im Reich der Dunkelheit regieren…

Alle Aufgaben unserer Penny Dreadful Experience könnt ihr euch auch als PDF ausdrucken: Penny Dreadful Experience – Aufgaben (PDF)

Wer hat die Penny-Dreadful-Experience gewonnen? Welche Figur sollte noch mitspielen? Hier gibt es für Serienfans ein witziges Game-of-Thrones-Spiel. Auf Abenteurer Freundschaft findest du noch viele weitere kreative Spiele und Ideen zur Freizeitgestaltung.