Im Meeresquiz erfährt man erstaunliche Fakten und kann sein eigenes Wissen testen.

Wer weiß mehr über’s Meer? 

Das Meer ist eines der größten Wunder der Erde – ihm verdanken wir, dass es überhaupt Leben auf unserem blauen Planeten gibt. Das Meer bedeckt 71 %, also über zwei Drittel der Erdoberfläche und bildet mehr als 97 % allen Wassers auf der Erde. Diese Fakten dürften die wenigsten überraschen.

Wusstest du allerdings, dass noch immer mehr historische Artefakte auf dem Meeresgrund liegen als in allen Museen der Welt zusammen? Dass die Schallgeschwindigkeit im Meer fast 5 mal höher ist, als in der Luft? Hättest du vermutet, dass mehr als 90 % des globalen Handels über den Meeresweg, also über Schiffe abgewickelt wird? Wie gut kennst du dich mit den Lebewesen der Tiefsee aus? Und weißt du, wo genau Atlantis versank???

Wie gut bist du im Meeresquiz der unglaublichen Fakten?

Ok, wo Atlantis lag wissen wir auch nicht. Aber dafür erwarten dich die verrücktesten, unglaublichsten und skurrilsten Fakten in diesem Meeresquiz. Tritt an zum ultimativen Wissenstest! Wie viel weißt du wirklich über die geheimnisvollen Ozeane? 

Fordere deine Freunde zum Meeresquiz heraus oder stellt euch mit vereinten Geisteskräften der Herausforderung.

Willkommen in der Tiefsee des Wissens! 😉

Meeresquiz: Geh auf Tauchgang nach der Wahrheit!

 

1) Es dürfte allgemein bekannt sein, dass das Leben in den Meeren entstanden ist. Aber wie viel Prozent des Lebensraums (Habitat / Biosphäre), also des von Lebewesen bewohnten Raums auf der Erde macht das Meer heute aus?

Meeresquiz - Aus dem All sieht unser Planet blau aus, aber wie viel Meer besitzt die Erde Prozentual?
Der blaue Planet
2) Welches der folgenden Tiere, die eigentlich Luft atmen, taucht am tiefsten?

Meeresquiz - Frage zum Tauchverhalten verschiedener Meerestiere
Von Paul Asman and Jill Lenoble (CC BY 2.0)
3) Raubfische ernähren sich von Fischen und anderen Wassertieren. Ihre Beute ist oft im Verhältnis zu ihrer Körpergröße riesig. Wie viel Prozent dieser Räuber der Meere, haben Menschen durch Fischerei mittlerweile ausgerottet?

Meeresquiz - Frage zu Raubfischen und ihrem Rückgang durch den Menschen
Von Allan Lee (CC BY 2.0)
4) Schrecklich aber wahr: ca. 13 Millionen Tonnen Plastik treiben jedes Jahr im Meer. Plastikmüll ist ein riesiges Problem für die Weltmeere, denn Plastik wird nicht abgebaut. In den Ozeanen gibt es sogar ganze Müllstrudel mit Plastikmüll - einer davon treibt im Nordpazifik. Wie groß ist er?

Im Meeresquiz kommt auch die Problematik der Verschmutzung unserer Weltmeere vor
Von Juan Pablo Calderón (CC BY 2.0)
5) Der nach bisheriger Kenntnis am tiefsten im Meer lebende Fisch ist das Bartmännchen (Brotula galatheae), das man in über 8.000 m Tiefe nahe des Puerto-Rico-Grabens fand. Würde man ihn an die Meeresoberfläche ziehen, würde er zerplatzen. Wie viel mal höher als an der Luft knapp über dem Meeresspiegel ist der Druck in dieser Tiefe?

Im Meeresquiz beschäftigt sich eine Frage mi dem Druck unter Wasser
Von Rafael (CC BY 2.0)
6) Meerwasser schmeckt salzig - aber nicht alle Meere haben den gleichen Salzgehalt, denn der hängt von Salzquellen wie z.B. unterirdischen Vulkanen ab. Wie hoch ist der durchschnittliche Salzgehalt von Meerwasser?

Meeresquiz - Frage zum Salzgehalt im Wasser
Von Dave Lonsdale (CC BY 2.0)
7) Wälder sind die grüne Lunge der Erde. Als ‚‚Abfallstoff‘‘ der Photosynthese produzieren Bäume Sauerstoff. Aber auch das Meer ist ein wichtiger Sauerstoffproduzent! Wie viel Produzent des Sauerstoffs in unserer Atmosphäre stammt aus dem Meer?

Meeresquiz - Bäume sind ein wichtiger Sauerstofflieferant, aber auch das Meer liefert Sauerstoff
Von Beth Scupham (CC BY 2.0)
8) Bis heute ist nicht vollständig geklärt, warum auf der Erde soviel mehr Wasser ist, als auf anderen Planeten, zum Beispiel dem Mars oder der Venus. Welche der Ursachen hat definitiv nichts mit dem großen Wasservorkommen auf der Erde zu tun?

Meeresquiz - Frage zum Wasservorkommen auf unserem blauen Planeten
Von NASA Goddard Space Flight Center (CC BY 2.0)
9) Die längste Gebirgskette der Welt befindet sich unter Wasser, es handelt sich um den mittelozeanischen Rücken. Wie lang ist er im Verhältnis zu den oberirdischen Gebirgsketten?

Meeresquiz - Frage zu der Gebirgslandschaft unter Wasser, die überraschend groß ist
Von Emrys Roberts (CC BY 2.0)
10) Auf der Erde lebten im Laufe der Geschichte schon viele Giganten. Was ist nach bisherigem Forschungsstand, das größte und schwerste Tier, das je auf der Erde lebte?

Meeresquiz - Frage nach den größten Tieren die jemals lebten
Von David Kryzaniak (CC BY-SA 2.0)
11) Unglaublich aber wahr: es gibt heute bessere Karten unseres Sternenhimmels, als von den Weltmeeren. Große Teile des Meeres sind immer noch nicht erforscht. Wer weiß also, was es noch alles in der Tiefe zu entdecken gibt? Wie viel Prozent des Meeres sind bisher etwa erforscht und kartographiert?

Unerforschte Ozeane - Im Meeresquiz beschäftigt sich eine Frage damit, wie gut wir die Meere kennen
Von Michael Coté (CC BY 2.0)
12) Der höchste Berg vom Meeresspiegel an gemessen ist der Mount Everest mit 8.848 m Höhe. Aber wie tief ist das Meer an seiner tiefsten Stelle?

Meeresquiz - Frage zur tiefsten Stelle des Meeres
von NASA's Earth Observatory (CC BY 2.0)
13) In den Meeren, vor allem in der Tiefsee, tummeln sich so einige skurrile und absonderliche Kreaturen. Schon Fotos von ihnen jagen einem bereits einen Schauer über den Rücken. Welches der folgenden monsterartigen Meerestiere gibt es nicht?

Meeresquiz - Frage zu unglaublichen Monstern, die in der Tiefsee hausen
Von Biodiversity Heritage Library (CC BY 2.0)
14) Schatzsucher vermuten auf dem Meeresboden meist das Gold von Piraten. Doch das meiste Gold  im Meer ist im Wasser selbst aufgelöst, nur eben sehr stark verdünnt. Wie viel Gold enthalten die Weltmeere insgesamt?

Meeresquiz - Frage nach Gold im Meer.
von Dion Gillard (CC BY 2.0)
15) Was bedeutet die aus dem griechischen stammende Bezeichnung ‚‚Ozean‘‘?

Meeresquiz - Frage zur Bedeutung des Wortes Ozean
von Kasia Raj (CC BY 2.0)

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es fast geschafft 🙂 

Hier kommst du zu deinem Ergebnis:



Name

Du suchst mehr gute Quizze? Bei Abenteuer Freundschaft findest du den ultimativen Wissenstest über Deutschland und die beliebtesten Reiseländer sowie viele weitere Quizze. Noch mehr Ratespaß gibt’s bei unseren Berlin Krimi Rätsel zum selber lösen! Schon ausprobiert?