Horrorquiz - Morgengrauen auf dem Friedhof

Wissenswertes und Grauenhaftes im Horrorquiz

Die Uhr schlägt Mitternacht, eine Eule schreit und die Straße ist menschenleer. Da siehst du einen Schatten und dir fährt unwillkürlich ein kalter Schauer über den Rücken und die Schritte werden schneller. Klar – Frankenstein, Werwölfe und blutrünstige Monster gibt es nur in Horrorgeschichten. Aber Jack the Ripper und die Blutgräfin Elisabeth Bathory, die im Blut von Jungfrauen badete, um ihre Jugend und Schönheit zu bewahren, lebten wirklich. 

Liebst du den kalten Schauer der Angst? 

Im Horrorgenre verschmelzen die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion. Gräber öffnen sich, längst Tote kehren ins Reich der Lebenden zurück und unheimliche Mörder lauern selbstverständich beim Umwetter im Sommercamp knutschenden Pärchen auf. Schauergeschichten sind uralt. So lange der Mensch sich erinnern kann, existieren Horrorgeschichten und die Angst vor grauenhaften Geschehnissen.

Gibt es den berüchtigten Fluch der Pharaonen wirklich? Was trieb Mary Shelley dazu, Frankenstein zu schreiben und warum ergötzen sich manche Menschen so sehr am Horror, dass sie beinahe Horrorsüchtig werden? Steckt etwa Wahres in der Dracula-Geschichte? Mach das Horrorquiz und teste dein Wissen!

Horrorquiz: Das Grauen ist nur einen Klick entfernt!

 

1) Mary Shelley schuf Anfang des 19. Jahrhunderts ein Monster, dass bis heute für unzählige Menschen der Inbegriff des Horrors ist: Frankensteins Monster. Welche der folgenden Aussagen über ihr berühmtes Buch ist falsch?

Horrorquiz - Frage zu dem Klassiker Frankenstein von Mary Shelley
© Universal Pictures - Frankenstein (1931)
2) Er ist ein Wesen der Nacht und flößt Menschen Grauen ein: der Nachtmahr oder Alb. Welche der folgenden Beschreibungen zeichnet sein Bild richtig?

Horrorquiz - Frage zum Nachtmahr oder Nachtalb, der sich nachts in die TRäume schleicht und sie in Albträume verwandelt
Berühmter Wasserspeier
3) Wenn der Vollmond scheint, verwandeln sich Werwölfe und fallen Menschen an. Wer das Pech hat, gebissen zu werden, verwandelt sich ebenfalls: Das ist eine Erfindung Hollywoods und wurde erstmals 1941 so gezeigt. Welche der folgenden Aussagen ist ebenfalls totaler Quatsch?

Werwölfe spielen im Horrorquiz auch eine Rolle - so stellt sich die Frage, wie lange Menschen schon glauben, es gäbe ein Mischwesen aus Wolf und Mensch
© Universal Pictures - The Wolfman (2010)
4) Zombies – Tote die körperlich in die Welt der Lebenden zurückkehren und diesen Böses antun wollen, haben in vielen Kulturen eine lange Geschichte. Was trifft auf die modernen Zombies in Filmen und Serien nicht zu?

Im Horrorquiz erfährt man, dass Zombies oder Untote kulturell eine lange Geschichte haben und auf in der Pop Kultur eine interessante Wandlung erfuhren
© Entertainment One - The Walking Dead
5) Teufelsaustreibung, auch Exorzismus genannt, hat eine lange Tradition. Noch in den 70er Jahren starb eine junge Frau in Deutschland durch einen Exorzismus. Die römisch-katholische Kirche war stark in der Kritik. Welche der folgenden Aussagen über Folge-Maßnahmen der katholischen Kirche stimmt nicht?

Das Horrorquiz zeigt, dass auch Exorzismus noch heute ein echter Horror ist und in den 1070ern in Deutschland ein Menschenleben forderte
© Warner Home Video - The Exorcist (1973)
6) Es ist Nacht. Du wartest alleine auf Freunde in einem Haus im Wald. Ein gestörter Killer geht um und du entdeckst, dass ein Fenster offen steht. Was tust du nach der Hollywoodlogik von Filmen à la Freitag der 13. nicht?

Horrorquiz - Was tun Protagonisten in Horrorfilm meist nicht.
© STUDIOCANAL - Scream (1996)
7) Dracula ist mit Sicherheit der bekannteste Vampir der Literatur- und Filmgeschichte! Der Autor Bram Stoker ließ sich zu seinem 1897 veröffentlichten Roman ‚‚Dracula“ von einer historischen Gestalt inspirieren. Von welcher?

Horrorquiz - Wer war das Vorbild für Dracula?
© Warner Home Video - Dracula (1958)
8) H.P. Lovecraft ist einer der Väter der modernen Horrorliteratur. Viele Elemente seines Cthulhu-Mythos tauchen in zahlreichen späteren Büchern, Filmen und PC-Spielen auf. Wie heißt das schreckliche Zauberbuch aus Lovecrafts Phantasie, das seinen Lesern den sicheren Wahnsinn bringt?

Horrorquiz - Wie heißt das Buch das den Wahnsinn bringt bei Lovecraft?
von Staffan Wilkans (CC BY-SA 2.0)
9) Poe gilt als einer der Urväter des literarischen Horrorgenres und ist möglicherweise bis heute sein bekanntester Vertreter. Welche der folgenden Erzählungen ist NICHT von ihm?

Horrorquiz - Was schrieb Poe nicht?
von ANSES (CC BY-SA 2.0)
10) In den 1820er Jahren war ganz Europa im Ägypten-Fieber. Englische Lords veranstalteten sogar Mumien-Partys, bei denen die Gäste zusammen Mumien aufwickelten. Vielleicht als Äußerung schlechten Gewissens entstand in dieser Zeit auch die Legende vom Fluch der Pharaonen. Circa 100 Jahre später erfuhr diese Legende neuen Aufschwung durch Howard Carters Entdeckung des Grabs von Tutanchamun im Jahr 1922. Welches der folgenden unheimlichen Ereignisse ist erfunden?

Horrorquiz - Was bewirkte der Fluch der Pharaonen?
von Will Scullin (CC BY 2.0)
11) Den Glaube an die dämonische Macht von Hexen gab es schon in der Antike. Doch erst in der frühen Neuzeit etwa zwischen 1450-1750 gab es Hexenverfolgungen im großen Stil. In welchem Gebiet wurden die meisten vermeintlichen ‚‚Hexen“ hingerichtet?

Horrorquiz - Wo wurden die meisten Hexen verbrannt?
© STUDIOCANAL - Der Name der Rose (1986)
12) Was kaum einer weiß: Superstar Johnny Depp hatte seinen allerersten Auftritt als Schauspieler in einem echten Klassiker des Horrorfilms! Welcher war es?

Horrorquiz - Welcher Horrorfilm war zugleich Johnny Depps Spielfilmdebüt?
© Warner Home Video
13) Den Titel als bedeutendster noch lebender Horrorautor hat sich Stephen King redlich verdient. Mit 54 Romanen, fast 200 Erzählungen und über 400 Millionen verkauften Büchern weltweit, ist er der unbestrittene King of Horror unserer Zeit. In welchem seiner Werke taucht ein böses Auto als Antagonist auf?

Horrorquiz - Frage zu Stephen King
© Sony Pictures Home Entertainment
14) Mit welchem Fachbegriff bezeichnet man das psychologische Phänomen, Spaß am Gefühl des Grauens zu haben?

Horrorquiz - Wie nennt man die Lust an der Angst?
© Paramount - Rosemarys Baby (1968)
15) Mit der Popularisierung japanischer Horrorfilme im Westen, dem sogenannten J-Horror, wurden auch international japanische Vorstellungen von Geistern und Monstern bekannt. Wie heißen die Rachegeister, die meist in Gestalt von Frauen in weißen Gewändern mit langen schwarzen Haaren auftreten?

Horrorquiz - Wie heißen japanische Rachegeister?
© Sony Pictures HE - Ring - Das Original (1998)

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es fast geschafft 🙂 

Hier kommst du zu deinem Ergebnis:



Name

Du suchst mehr Quizze? Kennst du Deutschland wirklich und schneidest du gut ab im anspruchsvollen Meeresquiz? Exklusiven Rätselspaß findest du in unseren Berlin Krimi Rätseln zum Selberlösen. Schon mal einen Kriminalfall geknackt?