Teste beim Herbstquiz dein Wissen über die Jahreszeit der fallenden Blätter!

Das Herbstquiz für gewiefte Quizzer 

Der Herbst steht kurz bevor – oder hat bereits begonnen, je nach Zeitrechnung. Grund genug für uns, euch zum Herbstquiz herauszufordern! Wer jetzt allerdings traurig ist, weil er meint, ab jetzt gibt es nur noch Regenwetter, Tristesse und Schnupfen, der kennt Abenteuer Freundschaft noch nicht gut genug. Denn bei uns gibt es so viele kreative Spiele, Aktivitäten bei Regen und Tipps zur Freizeitgestaltung zu Hause, dass die Herbstwochenenden gar nicht ausreichen, alles auszuprobieren! Fangt deshalb am Besten gleich damit an – mit unserem anspruchsvollen Herbstquiz! 😉

Darüber hinaus hat die Jahreszeit Herbst vieles zu bieten. Bunte Blätter, goldenes Licht, heiße Kastanien, gemütliche Abende mit Freunden und Verkleidungsspaß an Halloween sind nur einige Höhepunkte.

Aber was wisst ihr eigentlich über den Herbst? Woher kommt sein Name? Was genau passiert mit den Bäumen im Herbst? Und welche Vorteile bringt es mit sich, im Herbst geboren zu sein? Das und vieles mehr, findet ihr in unserem Herbstquiz heraus!

Herbstquiz  - Knackst du als erster diese 15 harten Nüsse?

 

1) Der Herbst ist die Zeit, in der man sich wärmer anziehen muss, die ersten Erkältungen ausbrechen und viele am liebsten den ganzen Tag gemütlich zu Hause im Bett liegen und Tee trinken würden. Man sollte meinen, unser Körper fährt im Herbst runter. Doch welche Reaktion unseres Körpers passt so gar nicht dazu?

Herbstquiz - Frage zu Fitness im Herbst
von Ansel Edwards (CC BY 2.0)
2) Wer denkt bei Herbst nicht sofort an buntes Herbstlaub? Es gehört zu dieser Jahreszeit wie Blumen zum Frühling, Sonne zum Sommer und Schnee zum Winter. Aber was führt eigentlich zur Verfärbung der Blätter von Laubbäumen? Der Vorgang ist komplex und beruht auf mehreren Ursachen - welcher der folgenden Punkte ist KEINE davon?

Herbstquiz - Frage zum farbigen Laub
Die Pracht des Herbstes
3) Das Wort Herbst ist germanischen Ursprungs. Was bedeutet es ursprünglich?

Herbstquiz - Frage zur Etymologie des Wortes Herbst
von Thomas Quine (CC BY 2.0)
4) Der Herbst kennt eine ganze Reihe von Festen und Feiertagen: Erntedankfest, Oktoberfest und Halloween dürften den meisten bekannt sein. Welche der folgenden Feierlichkeiten wird NICHT im Herbst begangen?

Herbstquiz - Frage zur Herbstfesten
von Faith Goble (CC BY 2.0)
5) Bunte Blätter sind nicht die einzige Farbenpracht, die die Natur im Herbst in bestimmten Regionen zu bieten hat. Welches Schauspiel am Himmel tritt im Herbst etwa doppelt so häufig auf wie im Jahresdurchschnitt?

Herbstquiz - Frage zu häufigen Himmelsphänomenen
von Sgt. Pepper57 (CC BY 2.0)
6) Wer nicht im Herbst geboren wurde, kann bei einem Blick auf die Statistiken direkt neidisch werden auf alle, die es sind. Denn Herbstkinder scheinen die besten Chancen auf ein erfolgreiches Leben mitzubringen. Welche der folgenden Vorzüge treffen NICHT auf im Herbst geborene zu?

Herbstquiz - Frage zu im Herbst geborenen Kindern
von Donnie Ray Jones (CC BY 2.0)
7) Bereits im Herbst suchen sich viele Säugetiere ein warmes Plätzchen für den Winterschlaf. Beneidenswert, wie sich mancher bestimmt schon an einem besonders kalten, regnerischen und scheußlichen Herbsttag gedacht hat. Welches der folgenden Tiere teilt das Schicksal von uns Menschen und hält KEINEN Winterschlaf?

Herbstquiz - Frage zu Winterschlaf
von Michael Himbeault (CC BY 2.0)
8) Wann beginnt der Herbst eigentlich? Die Antwort darauf hängt davon ab, ob man sich auf der Nord- oder Südhalbkugel befindet und ob man vom meteoroligischen oder astronomischen Herbst spricht. Der meteorologische Herbst hat hierzulande am 1. September begonnen. Astronomischer Herbstbeginn auf der nördlichen Hemisphere ist dieses Jahr am 22., in manchen Jahren aber auch am 23. September. Wonach richtet sich der Termin?

Herbstquiz - Frage zum Herbstbeginn
von paukrus (CC BY 2.0)
9) Auch die griechische Mythologie kannte eine Erklärung für den Einbruch des Herbstes, welche?

Herbstquiz - Frage zum mythologischen Ursprung des Herbstes.
von kr428 (CC BY-SA 2.0)
10) Das schönste Herbstlaub sagt man, gibt es im sogenannten "Indian Summer". Welche Region ist bekannt dafür?

Herbstquiz - Frage zum Indian Summer
von paul bica (CC BY 2.0)
11) Kastanien eignen sich nicht nur hervorragend zum Basteln, Esskastanien sind auch der perfekte warme Snack an einem kalten Herbsttag. Wie lange dauert es vom ersten keimenden Baumsamen mindestens bis eine Esskastanie Früchte trägt?

Herbstquiz - Frage zu Esskastanien
von Leonora Enkin (CC BY 2.0)
12) Modeberater sprechen häufig von Jahreszeiten-Typen, wenn es darum geht, wem welche Farben stehen. Welche der folgenden Farben entspricht laut diesem Model nicht einem Herbsttyp?

Herbstquiz - Frage zu Farbtypen
von Steven Kay (CC BY 2.0)
13) Je nach Weinsorte ist im Spätsommer und Herbst die Zeit der Ernte gekommen und die Trauben werden zum Gären angesetzt. Ein Teil des noch trüben Traubenmosts wird bereits nach ein paar Wochen getrunken. Dieser Most ist kein eigentlicher Wein, hat etwa 4-11 % Alkohol und heißt ‚‚Neuer Wein‘‘. Am bekanntesten ist allerdings die Bezeichnung Federweißer. Regional gibt es dafür auch noch andere Bezeichnungen, welche ist erfunden?

Herbstquiz - Frage zu Federweißem
von Dot Nielsen (CC BY 2.0)
14) Was bezeichnet man mit dem Begriff Herbstmond?

Herbstquiz - Frage zum Herbstmond
von Wyn van Devanter (CC BY-SA 2.0)
15) Auch im Herbst kann man noch eine ganze Reihe von Blumen blühen sehen. Dass die Herbstzeitlose und die Herbstanemone dazu gehören, liegt auf der Hand. Aber welche der folgenden Blumen trägt auch im Herbst noch Blüten?

Herbst - Frage zu Herbstblumen
von gravitat-OFF (CC BY 2.0)

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es fast geschafft 🙂 

Hier kommst du zu deinem Ergebnis:



Name

Das Herbstquiz hat dich in Quiz-Laune gebracht? Dann probiere auch unser anspruchsvolles Reisequiz oder das Pflanzenquiz. Außerdem findest du bei uns Städtequizze zu Berlin und München? Und einmal im Monat gibt es bei Abenteuer Freundschaft ein exklusives Berlin Krimi Rätsel zum selber lösen! Probier es einfach mal aus! Viel Spaß! 😉