Halloween Schatzsuche für Kinder - Das ideale Spiel für jede Halloween-Kinderparty

Aufregend, bewegungsreich und ein Riesenpartyspaß: Eine Halloween Schatzsuche für Kinder fordert die Fantasie und die Sinne der kleinen Geister, Hexen und Vampire.

Spinnen, Frösche, Fliegendreck – wo habe ich meine Zutaten nur hinversteckt?, das fragt sich die alte Hexe Besenschreck. Bald schlägt es 12, ist Geisterzeit, doch kein Zaubertrank steht bereit!

Schlüpfe in die Rolle der Hexe Besenschreck! Als Hexe verkleidet erzählst du den Kindern, dass du heute Nacht die wichtigsten Hexen zu Gast hast. Denn es ist Halloween, die Nacht der Hexen und Gespenster. Nur in dieser Nacht kannst du einen besonderen Zaubertrank brauen, der so köstlich schmeckt wie glibberiger Waldmeister-Wackelpudding und etwas ganz besonderes kann: Wünsche erfüllen. Oh Weh! Du bist eine sehr vergessliche Hexe und hast vergessen, wo du all die Zutaten versteckt hat, damit sie keine flinken Beine bekommen oder sogar davon fliegen. Was für ein Glück, das so viele kleine Geister, Hexen und Gäste auf der Halloween Kinderparty ihr dabei helfen können… 🙂

Überall im Haus ist für jedes Kind ein kleiner Schatz versteckt. Und wenn alle geheimnisvollen Flaschen mit Gebräu aufgetaucht sind, dann geht’s ans gruselige Ertasten, was die Hexe Besenschreck da alles in ihren Zaubertrank mischt!

Diese Halloween Schatzsuche richtet sich vor allem an jüngere Kinder. Auf Abenteuer Freundschaft findest du aber auch eine richtig gruselige Halloween Schnitzeljagd für die etwas Älteren, sowie 10 weiter Halloweenspiele für Kinder. Ideen für eine anspruchsvollere Schnitzeljagd von der Planung mit Versteck-Ideen, kniffeligen Aufgaben und Rätseln inklusive Checkliste für alles, was du brauchst, findest du bei Abenteuer Freundschaft.


Spannende Halloween Schatzsuche für Kinder ab 4 Jahren

  • Alter: ab 4 Jahren
  • Gruselfaktor: gering
  • Ort: drinnen

Fülle für jedes Kind eine blickdichte leere Plastik-Flasche mit Sand und kleinen Halloween-Artikeln wie Gummispinnen, Schlangen, Kürbisköpfe, Frösche. In jeder Flasche sollten gleich viele verschiedene Spielsachen zu finden sein.

Erzähle den Kindern, eine vergessliche Hexe hätte hier Zutaten für ihren Zaubertrank versteckt, aber wüsste nicht mehr wo. Sie bräuchte dringend ihre Hilfe um einen Zaubertrank zu brauen.

Verstecke die Flaschen im Raum und lass die Kinder danach zusammen suchen. Nun stellen die Kinder die Flaschen auf einen mit Plastikfolie bedeckten Tisch. Jedes Kind bekommt eine Augenbinde und du erzählst ihnen, die Flaschen hätte eine vergessliche Hexe benutzt um darin ihre Zutaten zu verstecken, wäre aber jetzt alt und blind und bräuchte ihre Hilfe.

Die Kinder dürfen jetzt jeder eine Flasche nehmen, sie öffnen, den Sand heraus rieseln und versuchen zu erfühlen, welche Zutaten für den Zaubertrank sich darin befinden. Jede erratene Zutat darf das Kind behalten. Alle anderen nicht-erratenen Halloween-Artikel werden gerecht unter den Kindern aufgeteilt, damit jedes gleich viel bekommt.

Am Schluss zaubert die Hexe aus der Küche eine Schüssel mit grüner Waldmeisterbowle hervor, in der Haribofrösche oder Tausendfüßler schwimmen und Zucker-Glubschaugen. Jedes Kind darf einen Schluck von dem süßen Zaubertrank nehmen und sich etwas wünschen.

Checkliste für Zubehör


Viel Spaß bei der Halloween Schatzsuche!

Kennst du schon unsere Spiele-Tipps für eine Hexenparty? Bei Abenteuer Freundschaft gibt es viele Tipps und Ideen für besondere Partys, Geburtstage und Feste!