Deutschlandquiz - Fragen zu Kultur, Geschichte, Geographie, Tradition, Sprache und unglaubliche Fakten über Deutschland

Du denkst, du kennst Deutschland?

Du kannst alle Bundesländer mit Hauptstädten benennen? Du kennst den Unterschied zwischen Bundestag und Bundesrat? Du weißt, wo der Weißwurstäquator verläuft? Wer die Dreigroschenoper geschrieben hat? Und mit welcher Band Dieter Bohlens Karriere begann???

Gut! Dann mach dich jetzt darauf, gefasst in diesem Deutschlandquiz an die Grenzen deines Wissens zu stoßen! Wir haben eifrig skurrile und wenig bekannte Fakten über unser Heimatland gesammelt und laden dich ein, dich 15 kniffligen Fragen zu stellen! Wetten du kannst maximal 7 oder 8 beantworten? 

Mach den ultimativen Deutschland-Test!

Aber vielleicht täuschen wir uns ja und du bist der absolute Profi? Dass der Berliner Zoo der größte der Welt ist dir nichts Neues? Und dass es in Deutschland Orte mit Namen wie Brasilien, Kotzen, Pups und Sommerloch gibt, ist für dich ebenfalls ein alter Hut? Toll!!! Dann ist unser Deutschlandquiz die perfekte Herausforderung für dich!

Tritt gegen deine Freunde in unserem Deutschlandquiz an! Und findet gemeinsam heraus, wer von euch am Besten Bescheid weiß über Deutschlands verrückteste Seiten!

Deutschlandquiz - Wetten du weißt maximal die Hälfte?

 

1) Dichte Wälder sind typisch für Deutschland und beeindruckten schon Berühmtheiten wie die Gebrüder Grimm. Unglaublich aber wahr: mit mehr als 32 % der Landesfläche nehmen Wälder circa ⅓ Deutschlands ein. In welchem Bundesland ist der Waldanteil gemessen an der Größe des Bundeslandes am höchsten?  

Deutschlandquiz Frage - Welches Bundesland beherrbergt Prozentual am meisten Wald?
Deutsche Wälder inspirierten viele Künstler
2) Deutschland ist berühmt für seine zahlreichen historischen Bauwerke.  Sie locken jedes Jahr Millionen Touristen in das Land der Dichter und Denker. Welche Sehenswürdigkeit ist laut Besucherzahlen am beliebtesten?

Deutschlandquiz - Was ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit der Republik?
von Polybert49 (CC BY-SA 2.0)
3) In welchem Alter bekommen deutsche Frauen im Durchschnitt ihr erstes Kind?

Deutschlandquiz - In welchem Alter bekommen deutsche Frauen im Schnitt ihr erstes Kind?
von Vanessa Porter (CC BY 2.0)
4) In Deutschland lebten und leben viele berühmte Schriftsteller, Philosophen, Künstler und Erfinder. Wie viele Deutsche bekamen schon den Nobelpreis?

Deutschlandquiz - Wie viele deutsche Nobelpreisträger gab es bisher?
von QuotesEverlasting (CC BY 2.0)
5) Welche dieser Erfindungen, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind stammt nicht von einem Deutschen?

Deutschlandquiz - Zu den berühmtesten deutschen Erfindungen zählt das Auto durch die Herren Daimler und Benz.
von ptwo (CC BY 2.0)
6) Ein absolutes Lieblingsgetränk der Deutschen ist Bier. Deutsche trinken im Schnitt 500 Flaschen Bier pro Jahr! Weisst du, wie viele Brauereien es in Deutschland gibt? 

Deutschlandquiz Frage zum Bier - Hopfenfeld in der Hallertau
Von digital cat (CC BY 2.0)
7) Skurril aber witzig und manchmal regelrecht obszön: manche deutschen Orte tragen wirklich seltsame Namen. Welche der folgenden Orte gibt es nicht in Deutschland?

Deutschlandquiz - Skurrile Ortsnamen in Deutschland
von Jonas Clemens (CC BY 2.0)
8) Es gibt weltweit über 1.800 Milliardäre - und 120 davon sind Deutsche. Wer dieser Milliardäre hat im Jahr 2016 das größte Privatvermögen?

Deutschlandquiz - In Deutschland leben 120 Milliardäre, aber wer ist der reichste von ihnen?
von Sam Valadi (CC BY 2.0)
9) Die Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg (siehe Foto) wurde 1386 gegründet und ist somit die älteste Universität Deutschlands. Aber welches ist heute die größte Universität Deutschlands gemessen an der Zahl der Studierenden?

Deutschlandquiz - Welches ist die nach der Zahl Studierender größte Universität Deutschlands?
Universität Heidelberg von Harald Groven (CC BY SA 2.0)
10) Bei rekordverdächtigen Bauwerken denkt man nicht automatisch an Deutschland sondern eher an Dubai oder den fernen Osten. Aber auch Deutschland hält einige Rekorde, zum Beispiel steht das höchste Fachwerkhaus der Welt hier zulande. Welches andere Gebäude ist das höchste seiner Art und steht in Deutschland?

Deutschlandquiz - Von welcher Art von Gebäude steht das höchste in Deutschland?
von bartlinssen1968 (CC BY-ND 2.0)
11) Es war die schwärzeste Stunde der deutschen Geschichte: die Zeit des Dritten Reichs. Was keiner weiß: Die Braunhemden und Uniformen der SS, SA und Hitlerjugend wurden von einem der bekanntesten Modeunternehmen entworfen und hergestellt. Welches war es?

Deutschlandquiz Frage zu einem berühmten deutschen Modelabel
Von Mads Bødker (CC BY 2.0)
12) Das Nirvana für Raser: Deutschlands Autobahnen  sind weltbekannt für das Fehlen einer Geschwindigkeitsbegrenzung über weite Strecken. Nichts nervt Autofahrer mehr als die vielen Baustellen, die den Verkehr ausbremsen. Wie viel Geld kann uns der Bau von einem Kilometer Autobahn maximal kosten? 

Deutschlandquiz - Die Autobahn ist ein Prestigeobjekt der Deutschen, aber wie viel kostet ihr Bau eigentlich?
von Conticium (CC BY-SA 2.0)
13) Die deutsche Sprache gilt nicht nur bei Ausländern als schwere Sprache. Auch viele Bundesbürger tun sich schwer mit der eigenen Muttersprache. Vor allem bei der Rechtschreibung! Welches der folgenden Wörter wird am häufigsten falsch geschrieben?

Deutschlandquiz - Welches deutsche Wort wird am häufigsten falsch geschrieben?
von Nico Kaiser (CC BY-SA 2.0)
14) Kein Schrebergarten ohne typisch deutschen Gartenzwerg! Die meist knallig bunten Zwergen-Figuren sind mittelalterlichen Bergleuten nachempfunden und nirgendwo so beliebt wie in Deutschland! Wie viele kleinen Wichtel stehen in deutschen Gärten und auf deutschen Balkonen?

Deutschlandquiz - Wie viele Gartenzwerge gibt es in Deutschland?
von Björn Láczay (CC BY-SA 2.0)
15) Deutschland gilt als ein Land der Vorschriften und Verbote. Aber wofür gibt es in Deutschland laut herrschenden Recht und Gesetz überraschenderweise keine Strafe?

Deutschlandquiz - Deutschland kennt viele Verbote, aber worauf steht überraschenderweise keine Strafe?
von Hannes A. Schwetz (CC BY-SA 2.0)

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es fast geschafft 🙂 

Hier kommst du zu deinem Ergebnis:



Name

Voll in Quiz-Laune? Kennst du schon unser anspruchsvolles Reisequiz, das Pflanzenquiz und unsere Städtequizze zu Berlin und München? Jeden Monat gibt´s bei Abenteuer Freundschaft ein exklusives Berlin Krimi Rätsel zum selber lösen! Probier es doch mal aus!