Im DDR Quiz fordern anspruchsvolle Fragen zur DDR auch einen DDR-Kenner und halten überraschende Fakten bereit

Der ultimative Wissenstest für Ossis und Wessis

Von 1949 bis 1990 war Deutschland geteilt. Während es in Westdeutschland mit der Wirtschaft bergauf ging, zog die Deutsche Demokratische Republik 1961 eine Mauer hoch. Die innerdeutsche Grenze wurde streng bewacht und auf beiden Seiten der Mauer entstanden viele Mythen und Vorurteile.

Klar, jeder Wessi hat einen Swimmingpool im Garten, ist arrogant und verdient viel besser.

Dafür sächseln alle Ossis, meckern dauernd und baden nur nackt.

Trete an zum DDR Quiz und teste dein Wissen!

Wie sah der Alltag in der DDR aus? Was war für DDRler normal und was absolut unmöglich? Wusstest du, dass eine Straßenbahnfahrkarte nur 10 Pfennig kostete? Ein Student aß in der Mensa für 60 Pfennig zu Mittag. Für eine Monatsmiete in einer 58m²-Wohnung zahlte man nur 70 Mark – und genau soviel kostete auch ein Kilo Kaffeebohnen! Schokolade war echte Mangelware und nicht selten kam es vor, dass die Regale in den Geschäften leer waren. Da kam bei einem Westpaket von der Wessi-Verwandtschaft mit Schokolade, Kaffee und Konserven-Ananas echte Freude auf – genau wie in Westdeutschland über die Ostpakete voller Erzgebirgs-Schnitzereien und Christbaumkugeln.

Wer im Jahr 1970 einen Trabbi bestellte, musste mit durchschnittlich 17 Jahren Wartezeit bis zur Auslieferung rechnen!

Erfahre noch mehr unglaubliche Tatsachen im DDR Quiz

DDR Quiz: Wie hoch ist die Mauer deines Unwissens?

 

1) In der DDR teilte der Staat einigen glücklichen Bürgern einen Schrebergarten oder eine Datsche zu, das ist ein Grundstück mit einem Wochenendhaus zum Erholen. Diese Ruheoasen mit Garten und Fertigbauhaus waren meist in 1 Stunde mit dem Auto erreichbar. Wie viele Datschen und Kleingärten gab es?

Kein DDR Quiz ohne Frage nach dem typischen Feriendomizil und Ort zum Entspannen der DDR-Bürger, der Datsche.
Von Patrik Tschudin (CC BY 2.0)
2) Als in der DDR die Fernsehserie Dallas ausgestrahlt wurde, wollten einige Sachsen ihre Tochter Pamela - oder Bämela nennen. Tradition und Trend führte zu einigen Namen, die wir heute untrennbar mit der DDR verbinden. Welche 2 Namen tauchen tatsächlich ab ca. 1970 in der Top 10 der Namen auf? 

Das DDR Quiz verrät, welche Namen in der DDR wirklich unter den Top 10 waren
Von Felix Montino (CC BY 2.0)
3) Telefon und Smartphone mit Flatrates, Flachbildfernseher in XXL-Größe, das ist für uns heute normal. Auch schon vor der Wiedervereinigung besaßen 98 % der westdeutschen Haushalte ein Telefon und 94 % einen Farbfernseher. Aber wie sah das in der DDR aus? 

Das DDR Quiz gibt eine Antwort auf die Frage, wie viele Haushalte mit Fernsehr und telefon ausgestattet waren
Von Emmelie (CC BY-SA 2.0)
4) Als Bundespräsident Roman Herzog im Jahr 1995 das brasilianische Porto Allegre besuchte, spielte man die DDR-Hymne. Wie beginnt sie?

Nicht nur im DDR Quiz beginnt die Hymne der DDR mit charismatischen Worten
Von Carsten Tolkmit (CC BY-SA 2.0)
5) Welches der folgenden Gerichte stand nicht auf der Speisekarte der meisten Gaststätten in der DDR?

Das DDR Quiz fragt nach typischen DDR Gerichten, die es im Restaurant gab
Von einfach Meer (CC BY-SA 2.0)
6) Dederon - der Stoff mit der DDR im Namen, sollte ab 1959 die Sehnsucht der jungen Menschen nach modischer Kleidung befriedigen. Ein Kleidungsstück gibt es heute in jedem Kleiderschrank, nach dem die junge DDR-Generation schon in den 50ern gierte. Es kam erst 1978 in der DDR auf den Markt. Welches Kleidungsstück war es?

Im DDR erfährst du, welche Kleidungsstücke für junge DDR-Bürger besonders angesagt waren
Von Ulrich Joho (CC BY-SA 2.0)
7) Die DDR hatte 18,3 Millionen Einwohner und war ca. 103.000 km² groß. Wann wurde die DDR gegründet und bis wann bestand sie?

Geschichtsfrage nach dem Bestehen der DDR im DDR-Quiz
Von Raphaël Thiémard (CC BY-SA 2.0)
8) Was bezeichnet der DDR-Begriff ‚‚abkindern"?

DDR Quiz - Frage nach typischen Begriff abkindern aus der DDR
Von Uwe Kaufmann (CC BY 2.0)
9) Welchen der folgenden Begriffe gab es nicht im Sprachgebrauch der DDR?

Beim DDR Quiz erfährt man Ausdrücke und Begriffe die typisch für die DDR waren
Von vpisteve (CC BY 2.0)
10) Einige typische Produkte und Erzeugnisse aus der DDR gehören auch heute noch zu unserem Alltag. Welches der folgenden Produkte hat nichts mit der DDR zu tun?

Im DDR Quiz überraschen einige Produkte, die wir heute noch kennen und die ursprünglich typische DDR Produkte waren
Von Rene Schwietzke (CC BY 2.0)
11) Die Flagge der DDR war Schwarz-Rot-Gold und zeigte ein paar Symbole. Was war auf der Flagge abgebildet?

DDR Quiz - Frage zur Flagge der DDR und wie sie genau aussah
Von Last Hero (CC BY-SA 2.0)
12) Die innerdeutsche Grenze war 1.376 km lang - 155 km davon war die Berliner Mauer. Diese Grenze war gut gesichert. Welche der folgenden Sicherungsmaßnahmen gab es nicht?

Im DDR Quiz erfährt man, wie gut die inerdeutsche Grenze zwischen der DDR und Westdeutschland abgesichert war
Von Raphaël Thiémard (CC BY-SA 2.0)
13) Die SED rief die Stasi - die Staatssicherheitspolizei - ins Leben. Dieser Überwachungsapparat sollte die Macht der SED sichern. Die Stasi überwachte und spionierte jeden aus, der verdächtigt wurde, nicht staatskonform zu handeln. Wie lang ist die Strecke aller Aktenordner mit Stasi-Überwachungsdokumenten?

Beim DDR Quiz beschäftigt sich eine Frage mit der Stasi - der Staatssicherheit und dem Überwachungsapparat der DDR
Von Ian Weddell (CC BY 2.0)
14) Am 4. November 1989 fand die größte Demonstration der DDR-Geschichte statt. Wie viele Menschen versammelten sich damals auf dem Ostberliner Alexanderplatz und forderten Presse-, Meinungs-, und Reisefreiheit, sowie das Recht auf freie Wahlen? 

Im DDR Quiz gibt es auch eine Frage zur Montagsdemonstration auf dem Alexanderplatz, bei der Massen auf die Strasse gingen
Von Bundesarchiv, Bild 183-1989-1106-405 / CC-BY-SA 3.0
15) Welche dieser erfolgreichen Berühmtheiten kommt nicht aus der ehemaligen DDR?

Im DDR Quiz erfährt man, welche heute bekannten Stars in der DDR geboren wurden
Von gravitat-OFF (CC BY 2.0)

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast es fast geschafft 🙂 

Hier kommst du zu deinem Ergebnis:



Name

Fordere deine Freunde zum Quiz heraus! Wer weiß mehr über das Meer, Pflanzen oder Deutschland? Bei Abenteuer Freundschaft findest du jede Woche neue anspruchsvolle Quiz mit unglaublichen Fakten. Oder werde selbst zum Detektiv und knacke mit dem charismatischen Berliner Detektiv-Duo Jackie und Max ein Krimi Rätsel zum selber lösen!