Eins der klassischen Camping-Rezepte ist Chili con carne. Mit ein paar Geheimzutaten wird es zur Delikatesse.

2. September 2016 - Alexander Schmidt

2 Camping-Rezepte, die den ganzen Zeltplatz neidisch machen | Anleitung


in


Action & Ausflüge

Teilen

Beim Camping mit nur 1 Topf köstliche Gerichte zaubern: das war unsere Challenge! Diese 2 Camping-Rezepte würzten unseren Camping-Trip mit Pep und brachten einen Hauch von Gourmetküche auf den Zeltplatz.

  • Motto: Camping-Rezepte
  • Camping-Rezept 1. Tag: Chili con carne con anarcardos y abacados
  • Camping-Rezept 2. Tag: Insalata di Tortellini con pomodori marinati

Das letzte Wochenende im August war bestimmt nicht nur für uns der unerwartete meteorologische Höhepunkt diesen Sommer. Durchgängig strahlender Sonnenschein und Temperaturen bis zu 33° C – wer da nicht im Grünen entspannt und sich im Wasser erfrischt, hat eindeutig etwas verpasst! Wir nutzten das traumhafte Sommerwetter für einen Camping-Ausflug zu dritt und genossen paradiesische Natur, Badespaß und Urlaubsgefühle am schönen Templiner See bei Potsdam.

Die meisten verbinden Zelten in kulinarischer Hinsicht vermutlich mit Essen im Stil lauwarmer Dosenravioli. Auch wir hatten nur einen kleinen Campingkocher dabei, einen recht kleinen Topf und eine Camping-Pfanne. Praktisch und einfach ist beim Campingkochen der Grundsatz: Kein Wunder, dass die klassischen Camping-Rezepte simpel und unaufwendig sind.

Wir lieben kulinarische Herausforderungen lieben – gemeinsam Kochen ist eine unserer liebsten Freizeitaktivitäten. Also stand fest: diese Woche gibt’s statt Motto kochen eine gemeinsame Koch-Challenge: mit unverderblichen Zutaten, viel frischen Gemüse, 1 Topf und 1 Campingkocher 2 Gerichte zaubern, die wir besser in unseren gut ausgestatteten Küchen nicht hinbekommen.

Lange Vorbereitungen, wie wir sie bei unserem wöchentlichen Motto-kochen manchmal treiben, kamen für unsere Camping-Rezepte natürlich nicht in Frage. Dafür war das Wetter auch viel zu schön und eine improvisierte Camping-Küche auf dem Zeltplatz bietet nun mal nicht die gleichen Kochbedingungen wie die eigene Küche zuhause.

Die Konsequenz daraus war einfach – wir kochten zwei klassische Camping-Rezepte und verliehen ihnen mit ein paar Zusatz-Zutaten Pep: Chili con Carne und Tomaten-Tortellini mit kulinarischem Krönchen.

Zwei Camping-Rezepte, deren Duft den gesamten Zeltplatz neidisch machen wird

Chili con carne spezial

Camping-Rezepte kann man mit ein paar zusätzlichen Zutaten wunderbar verfeinern

Nr. 1 unserer verfeinerten Camping-Rezepte: Chili con carne mit Avocado und Limette

Einen Grundstock an Gewürzen und Zutaten, die man nicht kühlen muss, brachten wir von zuhause mit. Die meisten Zutaten kauften wir dann in der Nähe unseres Campingplatzes ein. Als Fleischeinlage für unser Chili con carne wählten wir Cabanossi, leckere Fleischwürste, die für uns besser zu transportieren waren und zudem weniger leicht verderblich sind als Hackfleisch. Außerdem kauften wir zu den Grundzutaten eines klassischen Chilis noch ein paar besondere Extras: denn unser Ziel war es klassische Camping-Rezepte mit besonderen Pepp zu verfeinern.

Zutaten (für 4 Personen)

  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Dose Mais
  • 2 rote Paprika
  • 2 Möhren
  • 1 rote Zwiebel
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 250 g Cabanossi (alternativ auch Rauchwurst)
  • 500 g Pizzatomaten (2 Dosen)
  • Tomatenmark
  • 1 essreife Avocado
  • 2 Limetten
  • 1 Becher Joghurt
  • 1 Dose Cashewkerne
  • Öl zum Braten
  • Salz, Pfeffer, Chilipulver, Paprikapulver (edelsüß) und 2 Lorbeerblätter

Zubereitung

Die Cabanossi, die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden und in einem Topf in Öl kurz anbraten. Als nächstes die Pizzatomaten hinzugeben, die Kidneybohnen abgießen und ebenfalls in den Topf schütten. Jetzt könnt ihr auch schon die Gewürze zum Einsatz bringen, denn ein Chili wird am Besten, wenn es lange köchelt und gut durchzieht.

Den Mais nicht abgießen, sondern mit dem Maissaft in den Topf schütten, denn dessen Süße balanciert perfekt die scharfen und salzigen Geschmacksnoten im Chili aus. Gut umrühren und nach Bedarf Tomatenmark dazu geben. Inzwischen die Avocado häuten und in Streifen schneiden, sowie die Limetten achteln.

Das Chili auftun und auf jedem Teller mit Avocadostreifen, Limettenscheiben, einer Handvoll Cashewkernen und einem Klecks Joghurt verzieren. Ihr werdet überrascht sein, wie gut Limette, Avocado und Joghurt den Geschmack abrunden!

Mediterraner Tortellinisalat

Tortellinisalat ist eines unserer selbst kreierten Camping-Rezepte

Nr. 2 unserer verfeinerten Camping-Rezepte: Tortellinisalat

Bei großer Hitze auf dem Zeltplatz hält sich bei uns meist die Lust auf heißes Essen in Grenzen. Ein frischer Salat ist dann genau das richtige, allerdings macht der nicht so satt. Es sei denn, man mischt Tortellini darunter und gebratenes Gemüse darunter und zaubert so ein gleichzeitig schmack- und nahrhaftes Camping-Gericht par excellence.

Zutaten (für 4 Personen)

  • 500 g Tortellini (Tomate / Mozarella)
  • 1 große Zucchini
  • 1 Glas getrocknete, eingelegte Tomaten
  • 200g Kirschtomaten
  • 1 großer Blattsalat
  • ½ Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Kürbiskernöl
  • Balsamicocreme
  • Salz, Pfeffer, Oregano

Zubereitung

Camping-Rezepte können einfach und trotzdem äußerst lecker sein

Frisch, lecker und sättigend: unser Tortellinisalat

Zuerst die Zucchini in kleine Würfel schneiden, damit sie schnell durch ist und in der Pfanne braten und danach zum Abkühlen beiseite stellen. Nun die Tortellini nach Packungsanleitung gar kochen, abgießen und auf einem Teller abkühlen lassen, damit der Topf frei wird. Den Salat waschen und rupfen, die Kirschtomaten halbieren, die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken. Die eingelegten Tomaten ebenfalls kleinschneiden. Im Topf das Dressing anmachen, die Tortellini und das Gemüse untermischen und nochmal final abschmecken.

Den Salat auf die Teller verteilen und in die Mitte die Tortellini schichten. Mit Kräutern bestreuen und am besten lauwarm genießen!

Tipp: Statt Kürbiskernöl kann man auch einfach das Öl bzw. die Marinade der eingelegten Tomaten nehmen, das schmeckt ebenfalls köstlich!

*

Wenn du Spaß am gemeinsamen Kochen hast, empfehlen wir dir, auch mal unsere Koch-Challenge auszuprobieren!

Bei Abenteuer Freundschaft findest du noch etliche weitere Unternehmungen mit Freunden und allgemein Freizeittipps für vielfältige Aktivitäten mit Freunden, dem Partner oder mit der Familie.

Ab jetzt keine unserer Tipps und Ideen mehr verpassen? Null Problemo: folge uns einfach auf Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter! 😉

*Affiliate Links: Bestellt man darüber Produkte, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass sich preislich etwas ändert.


Teilen


Ähnliche Artikel

Die schönsten Ausflugsziele in Ulm - Panorama der Altstadt

15 Ausflugsziele in Ulm und um Ulm, die rekordverdächtig sehenswert sind – Must-Sees und Geheimtipps

In Ulm und um Ulm und um Ulm herum gibt es so einiges zu entdecken, was einen Besuch in der malerischen Universitätsstadt absolut lohnenswert macht!

Wanderhosen von Schöffel im Praxistest

Schöffel Wanderhosen im Test – 2 der besten Wanderhosen 2021 | Anzeige

Wir haben 2 der neuesten Schöffel Wanderhosen getestet. Lies hier über unsere Testerfahrungen mit der Koper1 und der Engadin1, sowie was die Vor- und Nachteile dieser Wanderhosen sind.

Ein Ausflug nach Schwäbisch Hall ist sehr lohnenswert

Ausflug nach Schwäbisch Hall: Stadtrundgang zu Top Sehenswürdigkeiten

Verwinkelte Gässchen, Fachwerkhäuser, lauschige Auen am Ufer des Kocher, Freilicht-Theater und kostenlose hochkarätige Kunst der Sammlung Würth – darum lohnt sich der Ausflug nach Schwäbisch Hall.

Alien Grill von Illuminati Escape ist ein anspruchsvoller Exit Room mit eigens dafür konzipierten Rätseln.

Verstrahlt im Alien Grill bei Illuminati Escape | Erlebnistest

Ein verlassenes Diner mitten in der Wüste Nevadas. Die Mission: Vereitelt die Weltherrschaft der Illuminaten! Ob dich im Alien Grill ein außerirdisch gutes Erlebnis erwartet, erfährst du hier.

Kanutour durch Berlin – Deutsches Technikmuseum

Kanutour durch Berlin – Die West-Route von Kajak Berlin Tours | Erlebnistest

Die West-Tour von Kajak Berlin Tours führte auf dem Landwehrkanal von Kreuzberg durch Mitte am Potsdamer Platz vorbei bis zum Tiergarten. Erfahre hier, ob es sich für dich lohnt!

Der Escape Room Knast 13 bei Escape Berlin

Escape Game Knast 13 bei Escape Berlin | Erlebnistest

Spartanische Stockbetten und vergitterte Fenster – ein Gefängnis ist wahrlich kein gemütlicher Ort. Das war umso mehr Motivation für uns, aus diesem Escape Room schleunigst auszubrechen!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO