Witzige Geburtstagsgeschenke einfach bei Abenteuer Freundschaft finden

Schluss mit langweiligen Verlegenheitsgeschenken: wir haben 10 Tipps für ausgefallene und witzige Geburtstagsgeschenke für dich, die du am liebsten selbst gerne mal bekommen würden!

Und schon wieder ist es so weit: deine beste Freundin / dein Partner / eine nette Kollegin / der Schwiegerpapa / die kratzbürstige Vermieterin-mit-der-man-sich-besser-gutstellen-sollte oder sonst jemand hat Geburtstag. Und du brauchst dringend ein Geschenk! Oh, Gott! Streeeeeess!!! denkst du, kaufst panisch eine Schachtel Pralinen und betest inständig, dass die anderen ebenfalls keine originellen Geschenke haben und du dich bei der Geschenkübergabe also nicht einfallslos fühlen musst, weil das Geburtstagskind mit leuchtenden Augen und spitzen Begeisterungsschreien die Geschenke der anderen auspackt und bei deinem nur verlegen lächelnd murmelt: ‚‚Ohhh Marzipanpralinen… die kann ich leider nicht essen, Allergie und so, aber… äh… vielen Dank...‘‘ 😉

Schluss damit! Strahle ab jetzt auf jeder Geburtstagsfeier als der Gast mit dem witzigsten Geburtstagsgeschenk: als der einfallsreichste, lustigste und liebevollste Freund, Lover, Kollege, Mieter, Schwiegersohn! Denn diese 10 Geschenkideen sorgen auf jeden Fall für eine Massage der Lachmuskeln. Und im besten Fall triffst du damit genau den Geschmack des Geburtstagskindes und bescherst ihm ein witziges und persönliches Andenken.

10 witzige Geburtstagsgeschenke unter 30 Euro

1. Kuschelige Knuddelknilche – 3D-Fotopuppen

‚‚Mein liebstes Kuscheltier ist mein Mann.‘‘ Wen bei diesem Satz ein leichtes Gruseln beschleicht, bei der Vorstellung einer Frau, die ihren Ehegatten ausstopft, der darf aufatmen. Denn es gibt die harmlose und lustige Alternative in Form einer kleinen, knuddeligen 3D-Fotopuppe mit menschlichem Gesicht. Alles was man dafür braucht, ist ein möglichst hochauflösendes Porträtfoto der Person, die man dem Geburtstagskind als plüschigen Begleiter schenken möchte, z.B. sich selbst!

Das Foto wird auf das Kuscheltier allerdings nicht einfach nur draufgeklebt, sondern wirklich in ein dreidimensionales Gesicht verwandelt. Als tierisch tollen Kuschelkörper kann man zwischen Bär, Biene, Kuh, Panda, Häschen, Küken und noch einigen weiteren Tieren wählen. Es gibt auch die Variante als Schlüsselanhänger, damit man seinen geliebten Partner, Elternteil, Bowlingkumpel oder Lieblingskollegen immer bei sich tragen kann! 🙂

Empfohlen für: Partner, Familie, enge Freunde und Kollegen mit Humor

Eher nicht für: Chefs, die eigenen Angestellten (wenn man ihnen sich selbst als Mini-Chef zum knuddeln überreicht), kratzbürstige Vermieter/innen und Menschen mit Plüschallergie

2. Aufblasblares Urlaubsglück – Die schwimmende Wasserbar

Im Sommer am Badesee, am Strand auf Malle oder im Swimming Pool: wer sich über dieses Geburtstagsgeschenk freuen darf, kann fortan seine eigene aufblasbare Bar zu Wasser lassen, zusammen mit vier schwimmenden Clubsesseln. Stilvoller lässt es sich im Wasser nicht faulenzen! Einfach treiben lassen und entspannen…

Empfohlen für: Alle, die auf chilligen Badeurlaub stehen.

Eher nicht für: Kinder, Wasserscheue Menschen, Plastikallergiker,

3. Dafür ist man nie zu groß – Set für Riesenseifenblasen

Es gibt einfach Dinge, deren Anblick Menschen jeden Alters immer wieder aufs Neue fasziniert: Feuer, Wasserfälle, Gewitter, trottelige Menschen, die auf Bananenschalen ausrutschen, Hundewelpen, niesende Katzen und… ja, riesige schillernde Seifenblasen gehören definitiv auch dazu!

Ob auf dem Kindergeburtstag, der krachenden Feier zum 18. oder 80. Geburtstag oder auch als Gag-Geschenk im Büro: wer sich nicht über Seifenblasen mit mindestens (!) 50 cm Durchmesser freut, hat sowieso kein Herz und das Geschenk dann eben nicht verdient. Alle anderen werden dir auf Knien für diese Offenbarung danken.

Empfohlen für: Kinder, Eltern, große Kinder, als Partygag

Eher nicht für: würdige Herren und feine Damen, ohne Sinn für Kinderkram 

4. Geld erhält die Welt – Einarmiger Bandit, Geldwäschespinne oder Rätselbox

Geld stinkt nicht. Oder doch? Geld zu schenken gilt jedenfalls als ziemlich unpersönlich und das nicht ganz zu Unrecht. Andererseits überlässt man damit dem Geburtstagskind selbst die Entscheidung, sich etwas zu kaufen, was sie / er wirklich braucht oder gern hätte. Und in manchen Lebensphasen hat man Kohle einfach am Nötigsten und freut sich dementsprechend drüber. Dann macht es auch Sinn, sich als Schenkender mit anderen zusammen zu tun und ein gemeinsames Geldgeschenk zu machen.

Um dem Geburtstagskind nicht einfach ein Bündel Scheine überreichen zu müssen (oder einen schwarzen Aktenkoffer…) kann man die Präsentationsform des Geldgeschenks ausgefallen und witzig gestalten. Dafür gibt es einige ziemlich coole Dinge zum Basteln, z.B. einen Einarmigen Banditen im Miniaturformat, eine Geldwäschespinne, an die man den Zaster (gewaschen oder schmutzig) mit kleinen Wäscheklämmerchen befestigen kann oder eine magische Geschenkbox, aus der die Kohle nicht so einfach rauszubekommen ist. Schließlich soll die / der Beschenkte sich auch ein bisschen ins Zeug legen, um sein Geld zu bekommen. 🙂

Empfohlen für: 18. Geburtstage, ideal als Gemeinschaftsgeschenk zusammen mit anderen Freunden

Eher nicht für: Partner (denn Geld ist da definitiv zu unpersönlich, auch mit lustiger Verpackung)

5. Morgenstund‘ hat… GRRRRR!!!!! PIIIIIIIIIIEP (zensiert) – Wurfwecker & Weglaufwecker

Ich hasse Wecker! Ich habe es schon mit allen Sorten probiert: aggressiv, sanft, melodisch, schrill, pünktlich, wann ich aufstehen muss, 10 min. bevor ich aufstehen muss, 30 min. bevor ich aufstehen muss, kurz vor Ultimo, wenn es eigentlich schon zu spät ist… Zu einer bestimmten Uhrzeit aufstehen zu müssen (statt dann, wenn man sich bereit dazu fühlt), ist garantiert eine Erfindung des leibhaftigen Teufels! Und mit dieser Einschätzung stehe ich selbst im pünktlichkeitsverliebten Deutschland sicher nicht allein da.

Wer einem notorischen Nicht-aus-den-Federn-und-daher-zu-spät-Kommer eine ganz besondere Freude machen möchte, dem empfehle ich einen wunderbaren Wurfwecker als Geburtstagsüberraschung. Denn dieser Wecker im Design eines Fußballs, nimmt es dem Morgenmuffel im Gegensatz zu anderen Weckern (oder Smartphones) keineswegs übel, mit voller Wucht gegen die Wand gedonnert zu werden. Dank robustem Gehäuse überlebt er jegliche morgendlichen Ausraster und wer weiß, vielleicht hilft diese kleine Aggressionsentladung ja dem Geburtstagskind, voller Energie in den Tag zu starten!

Die etwas fiesere, aber auch hundertprozentig erfolgversprechende Alternative dazu wäre dann Clocky, der Weglaufwecker! Ja, richtig, dieser Wecker flüchtet, sobald er einmal angefangen hat zu klingeln (bzw. ohrenbetäubend schrill zu fiepen) und rollt durchs ganz Zimmer, schlägt Saltos in der Luft und sucht sich ein Versteck in der hintersten Ecke. Clocky zwingt zum Aufstehen, und zwar gnadenlos!

Empfohlen für: Schlafmützen und Zuspätkommer mit Humor, Fußballfans (Wurfwecker), alle, die witzige Gadgets lieben

Eher nicht für: Humorlose Morgenmuffel, Technikmuffel, Muffel

Digital oder retro?

Keine Frage: unsere Welt wird digitaler: wer das hier liest, tut es vermutlich auf seinem Smartphone, Desktop oder Tablet, in schon 10 Jahren vielleicht auf seiner Digitalbrille. In unserer Gesellschaft gibt es letztlich zwei Arten damit umzugehen (die dritte, nämlich Totalverweigerung mal außer Acht gelassen):

Die einen feiern das und können es kaum erwarten, dass die digitale Wellt immer realistischer wird.

Die anderen sind eher skeptisch, nutzen zwar Smartphone, Laptop und Facebook, aber trauern auch ein bisschen den ‚‚guten alten Zeiten‘‘ hinterher, als man nicht überall angerufen werden konnte, es noch Wählscheiben gab und man morgens beim Frühstück die Zeitung gelesen hat. Und nicht die emoticon-und-selfie-gespickten Statusmeldungen seiner 777 Facebookfreunde. 

Für beide Typen gibt es jedenfalls wie die Faust aufs Auge passende, witzige Geburtstagsgeschenke:

6. FrühstücksPad

Für Nerds, Hipster und alle, die das digitale Leben lieben, gibt es endlich auch das FrühstücksPad, das hölzerne Schneidebrett und Frühstückstablett im Stil eines Tablet mit liebevoll eingravierten App-Symbolen für Kaffee, Honig, Croissant, Spiegelei und Orangensaft. Diese lassen sich zwar weder anklicken noch hin und her wischen, aber dafür kann man auf diesem Tablet ohne Bedenken sein Brötchen aufschneiden!

Empfohlen für: Nerds, Fans dieser Apfelfirma, Social Media Junkies

Eher nicht für: Menschen, die nicht wissen, was eine App ist und Menschen, die ständig in sozialen Netzwerken bekannt geben, dass sie sich jetzt bald endgültig aus allen sozialen Netzwerken zurückziehen werden

7. Retro-Telefonhörer für Handys

Für den nostalgischen Skeptiker wäre das der Horror. Auch noch auf analogen Schneidebrettern ans Digitale erinnert zu werden – das ist doch zu viel des Guten! Dann doch lieber umgekehrt das Neue, Glatte, Durchgestylte ein bisschen heimeliger machen: mit einem Retro-Telefonhörer zum Einstöpseln ins Handy! Das sieht nicht nur skurril aus, sondern sorgt auch für eine bessere Hörqualität als es die meisten Handys haben. Und: man kann während des Telefonats gleichzeitig die anderen Funktionen des Handys nutzen, da man es ja nicht ans Ohr halten muss!

Empfohlen für: Retrolook-Fans, Nostalgiker und Menschen, die gern in der S-Bahn auffallen

Eher nicht für: Fans des glatten, schnieken, modernen, minimalistischen Styles (siehe Apfelfirma), orthodoxe Futuristen und Menschen, denen ‚‚sowas peinlich wäre‘‘

8. Einmal Sprit nachtanken bitte – Die Bar Butler Zapfsäule

Ein witzig-stilvoller Getränkespender für Bier, Schnaps und Cocktails oder… ja gut, man kann natürlich auch Orangensaft reinfüllen. Verdünnt mit Vodka oder so… 😉

Definitiv auch ein cooles Gemeinschaftsgeschenk, wenn man zu einer Geburtstagsparty eingeladen ist. Dann kann man gleich noch den Sprit zum Befüllen mitliefern und die Party ist gerettet!

Empfohlen für: Partylöwen, 18. Geburtstage (und alle folgenden)

Eher nicht für: Partner (die Botschaft könnte dein Partner missverstehen), Chefs

9. Der Schatten der Ente – Witziger Duschvorhang

Draußen ist es schon dunkel, da hörst du merkwürdige Geräusch aus dem Bad: plätscherndes Wasser, Gequietsche und Geschnatter… Du schleichst dich Schritt für Schritt heran, öffnest die Tür und erstarrst: in deiner Badewanne badet vergnüglich eine riesige Quietsche-Ente, deren gewaltiger Schatten sich durch den Duschvorhang abzeichnet! Oder so sieht es zumindest aus.

Andere schöne Motive für den Duschvorhang sind die Silhouette einer nackten Frau, blutige Handabdrücke oder gleich Norman Bates selbst, der berühmt-berüchtigte Mörder aus Hitchcocks Psycho.

Empfohlen für: Freunde heißer Bäder, Freunde von Enten und Freunde schwarzen Humors

Eher nicht für: alle, die gar keine Badewanne (oder kein Bad…) haben und Menschen mit untrüglichem Stilempfinden für den guten Geschmack, die sich ‚‚sowas‘‘ doch nicht ernsthaft aufhängen würden – nicht mal im Bad!

10. Wind of Change – Airzooka, die Luftkanone

Ich vermute, Donald Trump benutzt sie täglich um sich die Frisur zu machen. Alle anderen nutzen die Airzooka in erster Linie, um Schabernack zu treiben. Denn mit dieser absolut ungefährlichen, aber dafür umso witzigeren Superwaffe kann man gewissermaßen Bälle aus Luft (ja, genau!) als heftigen Windstoß abfeuern und das über 6 m weit!

Vom Schreibtisch des nervigen Kollegen hinweg flatternde Akten, zerstörte Frisuren von zickigen Schwestern, wie von Geisterhand umkippende Becher auf der Terrasse der doofen Nachbarn… Man kommt aus dem Träumen gar nicht mehr raus…

Empfohlen für: Kleine und große Kinder, geborene Chaos-Stifter, rauschende Partys

Eher nicht für: Spießer

Fazit

Witzige Geburtstagsgeschenke gibt es natürlich noch etliche mehr als diese 10 (eigentlich sogar 15!), nicht zuletzt die, die du einfach selbst erfindest und bastelst. 

Du fragst dich vielleicht: Aber welches dieser witzigen Geburtstagsgeschenke eignet sich jetzt für meine miesepetrige Vermieterin??? Gar keines, denn die versteht bestimmt keinen Humor. Da sind Marzipanpralinen dann schon ok. 😉

Ansonsten sollte hier für jedes Geburtstagskind eine nette Überraschung dabei sein, die sein Zwerchfell zum Erbeben bringt, oder? Was war das witzigste Geburtstagsgeschenk, das du je bekommen hast?

Suchst du noch weitere Geschenkideen? Wirf auch mal einen Blick auf unsere 101 Ideen für lustige Geschenke unter 10 Euro, nicht nur zum Wichteln geeignet! Oder schau hier generell nach Geschenken für Freunde.