Mittelalter-Partys sind episch, legendär und sagenhaft.

10. Juni 2017 - Alexander Schmidt

7 Gründe, warum Mittelalter-Partys einfach sagenhaft legendär sind!


in

Feiern
Feiern

Teilen

Ritter in schimmernden Rüstungen, die sich in Turnieren mit Lanzen durchstoßen, grausame Feudalherrscher, Kreuzzüge, Pestepidemien, Hexenverbrennungen und Inquisition – im Mittelalter war echt die Hölle los! Die perfekte Voraussetzung für absolut legendäre Mittelalter-Partys also! Mach deine Party so episch, dass die Troubadoure noch in 100 Jahren Lieder davon singen!

Von wegen dunkles Zeitalter – das Mittelalter war laut, schrill, farben- und lebensfroh! Ok, es gab da die ein oder andere Pestepidemie, zwischendrin mal ein paar Kreuzzüge und alle, die nicht adlig waren oder dem Klerus angehörten, mussten ziemlich hart auf den Äckern ackern… Aber es wurde nie langweilig im Mittelalter, das muss man dieser Epoche zugute halten!! Und da genau das die absolut wichtigste und unverzichtbarste Eigenschaft einer geilen Party ist – nie langweilig zu werden – rate ich dir scheiterhaufenwärmstens deine nächste Feier unter dieses epochale Motto zu stellen!

7 Gründe, warum Mittelalter-Partys fetzen

1. Du sparst Besteck!

Bekanntermaßen aß man im Mittelalter mit den Händen, das gilt für Schweinshaxen ebenso wie für Braten, Klöße und was eben noch so gereicht wird. Zum Zerteilen gab es zwar Messer, aber Gabeln waren ein striktes Tabu – die sind schließlich das Werkzeug des Teufels!

2. Es gibt verdammt leckeres Essen für (fast) jeden Geschmack

Zu einem richtig guten Mittelalterbankett gehören übrigens außer geschmortem und überm Lagerfeuer zubereiteten Fleisch, auch jede Menge leckere Pasteten, Backwaren, Obst und Gemüse. Zur Inspiration empfehle ich dieses Standardwerk zur mittelalterlichen Küche:

Das Mittelalter-Kochbuch
Das Mittelalter-Kochbuch
Hannele Klemettilä (Autor)
10,76 EUR
*

3. Zu Mittelalter-Mucke kann man gut tanzen

Am coolsten ist natürlich mittlealterliche Live-Musik von einer Band, aber das ist natürlich auch ein Kostenpunkt. Ansonsten bereite einen schönen Mix aus dem Besten, was die Mittelalterszene zu bieten hat: Corvus Corax, In Extremo, Saltatio Mortis etc.

4. Mittelalter-Kostüme sind schick und abwechslungsreich

Eine Ritterrüstung aus Alufolie, ein übergroßer Bademantel als Mönchskutte des Großinquisitors oder alte Klamotten aus den 90ern als… öhem… Narrenkostüm? Zu Mittelalter-Partys passende Kostüme kann man mit ein wenig Fantasie eigentlich aus jedem Kleiderschrank zusammenstellen. Alternativ gibt es natürlich auch ziemlich schicke Mittelalterkostüme zu erstehen. Meine Lieblinge wären dann:

BLESSUME Vintage Kleid Mit Kapuze Gothic Damen Costume Lange Ärmel (Burgund, XL)
BLESSUME Vintage Kleid Mit Kapuze Gothic Damen Costume Lange Ärmel (Burgund, XL)
Lieferumfang: 1 x damen Kleid mit Kapuze; Material: polyester + cationic filament.; Kostüm mit Kapuze, Kleidungspflege: Handwaschbar.
40,99 EUR Amazon Prime
r-dessous Ritter Kostüm Herren Kreuzritter Mittelalter Chevalier Sir Lancelot Fasching Karneval Halloween Groesse: L/XL
r-dessous Ritter Kostüm Herren Kreuzritter Mittelalter Chevalier Sir Lancelot Fasching Karneval Halloween Groesse: L/XL
100% Polyester; r-dessous ist eine eingetragene Marke.........Versand aus Deutschland
*

5. Deko für Mittelalter Partys

Unglaublich, aber wahr: Das Mittelalter fand nicht nur in Ritterburgen statt! Natürlich kannst du deine Partylocation voll burgmäßig ausstaffieren, inklusive Falltüren, Kerker, Schießscharten und Burggraben…… ODER du feierst draußen im Garten, stellst einen oder mehrere dieser spitzen Zeltpavillons auf, wie sie auf Mittelaltermärkten gerne Verwendung finden. Oder hängst im Garten einfach Wimpelketten mit mittelalterlichen Wappen auf, oder du feierst einfach gleich in einem schönen alten Fachwerkhaus, die gibt’s nämlich schon mindestens seit dem 13. Jahrhundert!

6. Du hast den perfekten Vorwand für einen Scheiterhaufen…

Ein Lagerfeuer oder Kaminfeuer (sofern das die Location hergibt) sorgt immer für eine schöne Atmosphäre und ihr könnt dort Stockbrot, Würstchen und Kartoffeln grillen. Wenn du deinen Gästen richtig was bieten willst, engagierst du einen Feuerspucker oder Fackel-Jongleur für deine Mittelalterparty. Du bist ein Sparfuchs und übst das lieber selber ein – bitte, bitte, aber dafür übernehmen wir keine Verantwortung!!!

7. Das Mittelalter dauerte ca. 1000 Jahre – Der perfekte Aufhänger für eine epische Open-End-Party!

Historiker sind sich nicht so ganz einig, wann das Mittelalter nun genau aufgehört hat und wann die Neuzeit begann. Offenbar haben die Menschen damals den genauen Zeitpunkt dummerweise verpennt. Wenn du nach 72 Stunden Mittelalter-Party dann eventuell genug von deinen lieben Gästen hast und das Ende des Mittelalters verkündest, kannst du das tun, in dem du wahlweise die Erfindung des Buchdrucks oder die Entdeckung eines neuen Kontinents verkündest. Bist du eher der religiöse Typ, kannst du deinen Gästen auch 95 improvisierte Thesen an den Kopf knallen, warum Gott ihnen befiehlt, dir jetzt gefälligst beim Aufräumen zu helfen.

Lust, weiter zu stöbern? Bei Abenteuer Freundschaft findest du noch viele weitere Party-Ideen, sowie die Freizeittipps für Aktivitäten mit Freunden, der Familie und mit dem Partner.

Unsere Ideen findest du super und willst ab jetzt keine mehr verpassen? Dann abonniere uns einfach auf Facebook und Instagram! 😉

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn du über einen dieser Links ein produkt bei amazon bestellst, bekommt Abenteuer Freundschaft eine kleine Provision ohne  das das Produkt für dich teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

Wow! Eine 70er Party ist eine Explosion der Farben...

70er Party – 7 heiße Tipps für Discofieber auf Deiner 70er Jahre Mottoparty

Groovige Disco-Beats, knallbunte Kleidung, Schlaghosen und irre Frisuren – für all das stehen die 70er Jahre, eines der kreativsten und sind damit prädestiniert als Thema für eine Mottoparty!

Vampire gehören zu den beliebtesten Spukgestalten für alle Altersstufen - Erfahre hier die besten Tipps für eine Vampirparty für Erwachsene

Vampirparty für Erwachsene – 6,66 Ideen für eine Mottoparty mit Biss

Gehüllt in ein nachtschwarzes Cape schlürfst du genüsslich deinen tiefroten Cocktail und zum schaurigen Klang knarzender Türen und in der Ferne heulender Wölfe wirfst du dich zusammen mit deinesgleichen auf die Tanzfläche im Schloss des dunklen Fürsten...

Die besten Ideen für eine Mafia-Mottoparty

Mafia-Mottoparty für Erwachsene – Eine Einladung, die du nicht ablehnen kannst!

Vito Corleone, Tony Soprano, Jimmy Conway, Al Capone – klingelt da was? Höchste Zeit für eine passende Mottoparty!

Zum Hausparty planen braucht man Checklisten und sollte vorab einiges organisieren

20 Tipps, worauf du beim Hausparty planen unbedingt achten musst

Hast du an alles gedacht? Richtig geplant ist fast schon gerockt!

Hausparty Ideen für besondere Feiern zuhause

10 geniale Hausparty Ideen, wie die Feier zuhause rockt

Licht aus, Partytime oder doch eine stilvolle Dinnerparty? Kreative Ideen für besondere Hauspartys.

Mottoparty Ideen für den Winter mit Tipps zur Umsetzung

10 Mottoparty Ideen für den Winter, die auch frostige Partymuffel auftauen

Manche mögen’s heiß – vor allem, wenn die Temperaturen frostig sind! Anderen kann eine Feier gar nicht ausgefallen und fantasievoll genug sein.



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock