Beim Bummeln auf dem Flohmarkt

Flohmarkt mal anders – Bist du ein geborener Entdecker? Gehst du gern auf Schatzsuche? Und testest du gern dein Wissen? Dann haben wir für dich und deine Freunde genau das richtige: die Flohmarkt-Challenge für Entdecker!

Das brauchst du für die Flohmarkt-Challenge

Um kostbare Schätze zu heben und spannende Abenteuer zu erleben, brauchst du kein Schiff zu kapern. Schau einfach nach den nächsten Terminen für einen Flohmarkt in deiner Nähe, lade deine Freunde ein und los geht’s: Setzt die Segel und stecht in die See der Flohmärkte! Am allerwichtigsten ist dabei Spaß am Entdecken! Und zu entdecken gibt es viel auf Flohmärkten: alte Bücher, herrlich kitschige Möbel oder Schallplatten die man schon ewig gesucht hat.

Aber wir haben uns eine ganz besondere Challenge überlegt mit witzigen Suchaufgaben und Quizfragen rund um das Thema Große Entdecker! Diese Challenge kann man mit beliebig vielen Entdeckern spielen – wir haben die Erfahrung gemacht, dass es am meisten Spaß mit mehreren kleinen Teams macht (je Team 2-4 Mitspieler), die von einem Kapitän sicher durch das Gewühl auf dem Flohmarkt navigiert werden. Ideal ist es, wenn ihr darauf achtet, dass schüchterne und extrovertierte Entdecker Paare bilden. Natürlich könnt ihr zu Beginn Aufgaben, bei denen man fremde Menschen ansprechen muss ausschließen – aber auch die größten Entdecker mussten sich großen Herausforderungen stellen und wuchsen mit ihnen zu wahrer Größe. Ihr braucht:

Wir haben uns irgendwann einen Spaß daraus gemacht, den „Kapitän“ jeder Crew mit einer Mütze zu markieren. Je nachdem, wie viel Spaß ihr an Rollenspielen habt könnt ihr aus dieser Challenge natürlich auch ein grandioses Fantasie-Spiel machen.

Die Entdecker-Challenge: Findet den Schatz auf dem Flohmarkt

Auf eurer Suche nach dem Schatz müsst ihr einige felsige Frage-Klippen umschiffen, Uneinigkeits-Stürme heil durchsegeln und offene, neugierige Augen werden belohnt. Findet die coolsten und witzigsten Gegenstände auf dem Flohmarkt und testet euer Wissen über die größten Entdecker aller Zeiten! Der Fragenkatalog gibt euch eure Route vor. Ihr löst die Aufgaben und Fragen der Reihenfolge nach.

Immer wenn ihr eine Aufgabe erfüllt habt, hat euer Archivar die Aufgabe als Beweis ein Foto des entsprechenden Gegenstands zu schießen, oder die Antwort zu notieren. Dann gibt der Kapitän Anweisung für den nächsten Kurs und ihr segelt weiter zur nächsten Aufgabe. Wenn eure Crew aus mehr als zwei Mitgliedern (Kapitän und Archivar) besteht, kommen weitere Rollen hinzu. Aber dazu später mehr!

Bist du Kapitän oder Archivar?

Jede Crew wählt zu Beginn ihren Kapitän. Überlegt euch genau, was einen guten Kapitän eurer Meinung nach ausmacht, da dieser während der Challenge die Verantwortung für seine Crew trägt und bei Zwist und Uneinigkeit die ausschlaggebende Entscheidung fällt. An Bord eurer Fregatte (Sprich während der Challenge) gilt: was der Kapitän sagt ist Gesetz! Während der Challenge hat die Crew immer die Möglichkeit zur Meuterei aufzurufen: wenn euer Kapitän euch in seine Entscheidungen nicht einbezieht oder ein Despot ist, dann setzt ihn per Mehrheitsentscheid einfach ab und wählt einen neuen Kapitän.

Der Kapitän verteilt nun mit eurer Einwilligung die Kompetenzen an Bord eures Schiffs. Er bestimmt, wer der Archivar ist und eure Fortschritte mit Fotos und gegebenenfalls Notizen festhält. Jede Crew muss aus mindestens einem Kapitän und einem Archivar bestehen. Weitere Rollen sind: Der Forscher, der Steuermann, der Wissende, der Phantast etc.

Wichtige Vorbereitungen vor dem Start der Flohmarkt-Challenge

Achtet darauf, dass jedes Team die gleiche Größe hat. Wenn eure Schiffscrew spontan eigene Regeln erließ oder besondere Wünsche hat, müssen die Kapitäne diese jetzt vortragen. Klärt von vorne herein, ob es gestattet ist, einige Aufgaben oder Fragen zu überspringen und den Schatz davor zu heben. Wir beschließen immer, dass prinzipiell alle Aufgaben und Fragen erfüllt werden müssen – egal wie! Der besondere Reiz dieses Spiels ist schließlich sein kreatives Potential. Da ein wichtiger Teil der Challenge aus Wissenstests und Quiz-Fragen besteht, legt fest, ob und ab wann man das Internet zu Hilfe nehmen darf. Wir spielen unsre Challenges generell ohne im Internet „zu cheaten“, da es ausdrücklich nicht darum geht, wer am schnellsten die richtigen Antworten ergoogelt.

Teamentscheidungen sind gefragt und ihr werdet merken: manchmal werden kreative Lösungen auch wenn sie historisch nicht korrekt sind belohnt! Wenn ihr aber keine Ratefüchse seid, könnt ihr beispielsweise drei Google-Joker beschließen oder festlegen, dass man nach 2-5 Minuten sein Smartphone zur Hilfe nehmen darf. Verabredet zu Beginn einen Treffpunkt wo ihr euch sammelt, wenn eure Challenge vorbei ist. Wir nehmen meist eine Picknickdecke mit oder wählen eine Imbissbude mit Sitzgelegenheiten als Treffpunkt aus. Jeder Archivar erhält die ausgedruckten Anweisungen für die Schatzsuche und damit geht eure Challenge endlich los!

Variation durch weitere Crewmitglieder

  • Der Forscher: Die sagenumwobenen Schiffsreisen haben immer einen Forscher an Bord. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er allem auf dem Grund gehen möchte. Wenn ihr in euren Teams Forscher habt, dann muss der Forscher bei allen Aufgaben/Fragen absegnen, dass ihr wirklich zum Kern der Sache durchgedrungen seid und sein Forscherdrang befriedigt ist.
  • Der Steuermann: Er gibt die Richtung vor. Der Steuermann lenkt euch während eurer gemeinsamen Reise und kümmert sich darum, dass ihr auf dem richtigen Kurs bleibt. An einigen Schlüsselstellen der Challenge, müsst ihr darüber entscheiden, in welche Richtung es weiter gehen soll. Der Steuermann ist hier der einzige, der gegen die Vorgabe des Kapitäns ein Veto einlegen kann.
  • Der Wissende: Wer ist der klügste Kopf und größte Rätselrater unter euch? Der Wissende! Auf ihn verlasst ihr euch, wenn ihr euch über eine Lösung unsicher seid. Wenn ihr zu Beginn beschließt, dass ihr 3 Google-Joker zur Verfügung habt oder gar nach 2-5 Minuten das Internet zu Rate ziehen könnt, dann ist der Wissende der Mann dafür. Nur er ist für diese Aufgabe zuständig!
  • Der Phantast: Keine Schatzsuche ist vollkommen ohne einen Phantasten. Er überlegt sich Regeländerungen und ist der kreative Kopf eurer Crew. Umso höher in den Wolken er schwebt, desto besser erfüllt der Phantast seine Aufgabe. Er darf darüber entscheiden, ob eine fantastische Lösung die bessere Wahl ist als eine wahre Lösung und öffnet eure Welten für phantasievolle Lösungswege.

Nach dem Flohmarkt-Spiel: Welche Crew erbeutet den großen Schatz?

Bei dieser Challenge geht es nicht um Schnelligkeit. Es ist also nicht automatisch Sieger, wer zuerst alle Aufgaben und Fragen auf dem Flohmarkt gelöst hat und am Treffpunkt eintrifft. Wie bei unseren meisten Challenges und Spielen geht es nicht ums Gewinnen sondern ums Spielen, ums gemeinsame Knobeln, Lösungswege entwickeln und den großen Spaß sich besondere Lösungen zu überlegen. Mein bester Freund und ich sind eigentlich immer die Letzten, die mit der Challenge fertig sind. Trotzdem sind wir bei unseren Freunden die gefürchtetsten Gegner und spielen aus Fairness schon eine Weile in unterschiedlichen Crews.

Macht es euch gemütlich und geht miteinander eure Lösungen durch. Vergleicht eure auf dem Flohmarkt erbeuteten Schätze und beschließt zusammen, ob ihr übereinstimmt, dass die Aufgabe/Frage richtig gelöst wurde. Falsche Lösungen oder ungelöste Aufgaben vermerkt jeder Archivar mit einem Strich je falscher Lösung. Kreative und originelle Ideen und Lösungen belohnt ihr mit einem Stern – der Archivar hält auch diese fest. Beim Auszählen werden Sterne und Striche miteinander verrechnet: für jeden Stern könnt ihr einen Strich durchstreichen. Gewinner ist die Crew mit den wenigsten Strichen.

Der heißersehnte Schatz für die beste Crew

In unserem Freundeskreis ist diese Challenge ein absoluter Liebling geworden. Das liegt nicht nur daran, dass wir alle gerne Flohmärkte besuchen. Schon beim Pilotversuch beschlossen wir spontan, dass eine Siegertrophäe Ansporn für die Crews ist. Unsere Schätze waren bis jetzt folgende:

1. Entdecker-Gelage: Das Gewinnerteam bekommt eine Rum- beziehungsweise Getränkeflatrate von den anderen und darf sich einen Abend wie ein Haufen undisziplinierter Piraten benehmen und von den anderen bedienen lassen.

2. Entdecker-Festessen: Das Gewinnerteam bekommt von den anderen ein Festessen zum Motto „Entdecker“. Den Termin beschließen wir meist gleich vor Ort.

3. Ein echter Schatz: Die anderen überlegen sich zusammen einen Siegerpreis und besorgen ihn gleich vor Ort auf dem Flohmarkt.

 

Hier findet ihr die Fragen für die Flohmarkt-Challenge und die Lösungen kostenlos als Download!

  Fragen für die Challenge 

 Flohmarktchallenge Lösungen

Wie hat euch unsere Flohmarkt-Challenge gefallen? Und was habt ihr dabei erlebt? Schreibt es hier in den Kommentaren! Bei Abenteuer Freundschaft stellen wir euch jede Woche neue kreative Spiele vor, dazu Spieleklassiker und jede Menge Freizeitaktivitäten für drinnen und draußen. Schaut vorbei!