Tipps für ein harmonisches Weihnachtsfest mit der Familie

23. Dezember 2017 - Alexander Schmidt

10 Tipps für ein harmonisches Weihnachtsfest mit der Familie


in


Weihnachten

Teilen

Weihnachten mit der Familie – das ist ein Grund zur Freude, da haben Sorgen nichts zu suchen! 10 Tipps, wie es ein harmonisches Weihnachtsfest wird.

“Hilfe, es klingelt an der Tür! Hilfe, die Verwandtschaft da! Dabei ist nichts fertig und was sollen denn deine Eltern jetzt von mir denken und…” – Stop! Schluss damit!

Obwohl Weihnachten doch das Fest der Liebe und des Friedens sein sollte, kennen viele Menschen genau diese Situation: Weihnachten artet zu Stress aus. Und dass die liebe Familie endlich mal wieder an einem Tisch zusammenkommt bedeutet leider nicht immer, dass es in den Weihnachtstagen auch friedlich zugeht.

Damit es aber friedlich wird, sich alle verstehen und damit es dieses Jahr ein wirklich rundherum harmonisches Weihnachtsfest wird, sollte man sich ein paar Dinge zu Herzen nehmen. Wir haben 10 Tipps gesammelt, wie du dafür sorgst, dass der Weihnachtssegen gerade hängt.

10 Ratschläge für ein harmonisches Weihnachtsfest

1. Es muss nichts perfekt sein

Die wichtigste Weisheit, nicht nur, aber besonders an Weihnachten ist: es muss alles nicht perfekt sein. Wirklich nicht! Der meiste Stress in den Weihnachtstagen, ist der, den man sich selber macht.

Dabei kann und sollte man die Dinge auch ruhig angehen lassen. Wenn die Zeit einfach nicht da ist, ein 5-Gänge-Menü zu kochen, die Bude bis in den letzten Winkel blitzsauber zu putzen oder den Weihnachtsbaum so schön wie noch nie zuvor zu schmücken… dann ist das überhaupt nicht schlimm.

Zu hohe Erwartungen tun der Weihnachtsstimmung nicht gut, vor allem dann nicht, wenn man sie an sich selbst stellt.

2. Lass dir helfen und verteile Aufgaben

Das heißt natürlich nicht, dass man es sich nicht schön machen darf. Die Wohnung weihnachtlich zu schmücken, das Festtagsessen vorzubereiten, sich ein schönes Programm für die Feiertage zu überlegen – all das macht ja auch großen Spaß und steigert die Vorfreude.

Nur sollte man nicht alles alleine machen, sondern am besten im (Familien-)Team. Lass dir also helfen, bitte andere um Hilfe und verteile Aufgaben. Gemeinsam mit den anderen Familienmitgliedern alles vorzubereiten, stärkt schon mal das Gemeinschaftsgefühl und ist oft die beste Einstimmung für ein harmonisches Weihnachtsfest.

3. Übe dich in Geduld und Gelassenheit

Ommmm, ommmmm, ommm… Im Ernst: es bringt meist nur Verdruss sich zu sehr über Dinge aufzuregen. Geduld und Gelassenheit im Umgang mit den anderen, wie auch mit dir selbst sind der Schlüssel dazu, Weihnachten gut zu überstehen.

Opas Witze werden dieses Jahr bestimmt genauso nervig sein, wie letztes. Tante Kati wird ein Gläschen zu viel trinken. Und irgendeines der Kinder wird irgendwann plärren oder einen Wutanfall bekommen, weil es nicht so läuft wie es der aufgedrehte Trotzkopf gerade will.

Aber das weißt du schon vorher und du kannst es sowieso nicht ändern, was du aber ändern kannst ist deine Einstellung dazu! Statt dich schon im Vorhinein darüber zu ärgern oder deshalb verrückt zu machen, sagst du dir lieber gleich: das bringt mich dieses Jahr nicht aus der Ruhe.

4. Klare Absprachen

Allerdings gibt es auch Grenzen der Geduld. Und die werden leider gerade innerhalb der Familie gerne mal überschritten. Oft zum Beispiel von wohlmeinenden Müttern, die dir auch dieses Jahr den Kochlöffel aus der Hand reißen, um dir endlich zu zeigen, wie man eine Festtagssoße „richtig“ macht… 😉

Oder dieses Jahr kommt die ganze Sippe zu euch nach Hause, aber die lieben Verwandten kapern die Feier und ziehen ihr ganz eigenes Programm nach ihren Vorstellungen ab.

Um solche und andere unschöne Situationen zu vermeiden, ist es wichtig, schon vorher klare Absprachen zu machen.

5. Alle unter einem Dach?

Egal ob du (mit Partner und Kindern) zu Weihnachten zu deinen Eltern oder Geschwistern fährst oder diese zu euch kommen oder ihr alle zu den Großeltern fahrt… Überlege es dir gut, ob es eine gute Idee ist, wenn alle Beteiligten über die Weihnachtstage unter einem Dach wohnen.

Das Geld für Hotelzimmer in den Weihnachtstagen ist in vielen Fällen eine unglaublich gut angelegte Investition. Eine in Harmonie und Frieden nämlich! 😉

6. Die Kinder beschäftigen

Je mehr Kinder bei der Weihnachtsfeier mit der (Groß-)Familie dabei sind, desto schöner. Eigentlich. Denn stressig wird es, wenn sich die Kinder langweilen, wenn sie toben wollen, aber nicht dürfen oder einfach quengelig werden.

Am Besten beugt man dem vor, indem man sich vorab auch ein Programm für die Kinder überlegt, z.B. nachmittags einen schönen Weihnachtsmärchenfilm oder Weihnachtsspiele einplant. Oder die älteren gehen am 1. Weihnachtsfeiertag mit Papa ins Kino, während die jüngeren mit Mama und Opa zuhause basteln oder den Tannenbaum schmücken.

7. Raus an die frische Luft

Und immer gut ist es, mit Kindern auch mal raus an die frische Luft zu gehen. Aber auch Erwachsenen tut ein Weihnachtsspaziergang unheimlich gut. Am schönsten natürlich bei Sonnenschein im Schnee. Wenn die Kids dann noch einen Schneemann bauen können, ist gute Laune quasi garantiert. Wir drücken jedenfalls die Daumen für weiße Weihnachten! Denn auch so manche Erwachsene haben Spaß an einer spontanen Schneeballschlacht!

8. Es leben die Tabus!

Eine Schlammschlacht ist dagegen wirklich das Letzte, was man in der Weihnachtszeit erleben möchte. Auch wenn ich sonst kein Freund von Tabus bin: für ein harmonisches Weihnachtsfest sind sie der reinste Segen!

Tabu sollte vor allem sein, alte Konflikte zwischen Familienmitgliedern aufzuwärmen. Aber auch bei spontan aufkommenden Konfliktthemen sollten sich alle Beteiligten zurücknehmen und einfach mal das heiße Eisen fallen lassen. Dabei hilft auch Punkt 4: Dinge vorher absprechen. Wenn du schon vorher die Befürchtung hast, dass sich dein Bruder und dein Vater wie letztes Jahr in die Haare kriegen, rede vorher mit Ihnen und bitte sie, sich zusammenzunehmen.

Ein weiteres Tabuthema, dass man gerade bei Familienfesten, wo man mit Verwandten zusammen kommt, die man nicht so oft sieht, lieber außen vor lässt, ist die Politik. Weihnachten mit der Familie ist wirklich nicht die Gelegenheit, die Probleme der Welt lösen zu wollen.

9. Programm entzerren

OK, Heiligabend sind wir bei meinen Eltern, am 1. Weihnachtsfeiertag bei deinen, dann kommt am zweiten deine Schwester mit Familie zu Besuch, aber die Kinder bringen wir wieder zu Oma und Opa und… und… und… wie schaffen wir es denn dann noch meinen Bruder zu sehen???

Gerade weil Weihnachten bei uns in Deutschland die schöne Bedeutung als Fest der Familie und Fest der Liebe hat, will man in dieser Zeit natürlich die liebsten Menschen und die nächsten Verwandten sehen. Je größer die Familie und je weiter verstreut die Mitglieder wohnen, desto schwieriger ist es, alles unter einen Hut zu bringen. Im schlimmsten Fall führt das zu Stress und Unmut und dazu, dass man mit niemand wirklich in Ruhe Zeit verbringen kann.

Darum lieber das Programm entzerren und Kompromisse eingehen. Im Zweifelsfall sagen: dieses Jahr bei deinen Eltern, nächstes Jahr bei meinen. Oder Teile der Familie dieses Jahr stattdessen zu Silvester besuchen.

10. Tief durchatmen – Pausen machen

Sich nicht zu viel vorzunehmen in den Weihnachtstagen ist auch deshalb so wichtig, weil jeder Mensch auch in der Festtagszeit mal kleine Pausen braucht um durchzuschnaufen. Wenn man 3 Tage lange von einem Programmpunkt zum nächsten hetzt, tut das der Besinnlichkeit leider einen Abbruch.

Kleine Pausen wie ein Mittagsschlaf oder einfach mal eine Stunde gemütlich auf dem Sofa lesen tragen viel mehr dazu bei, mit der Familie ein harmonisches Weihnachtsfest zu haben, als ein durchgetaktetes Programm.

Wir von Abenteuer Freundschaft, wünschen euch jedenfalls ein wunderschönes, friedliches und harmonisches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben!

Übrigens: vielleicht interessieren dich ja auch unsere Tipps für Weihnachtsspiele und Weihnachtsbasteln mit Kindern? Rund ums Jahr findest du bei uns regelmäßig neue Tipps für Aktivitäten mit Freunden, azu zweit oder mit der Familie.

Sollten dir unsere Ideen gefallen und du willst ab sofort keine mehr verpassen, prima! Dann folge uns doch einfach auf Facebook! 😉


Teilen


Ähnliche Artikel

Einfache Anleitung zum Butterbrottüten Sterne basteln mit 6 Mustern

Butterbrottüten Sterne basteln – die 6 schönsten Muster | Anleitung

Superschön und kinderleicht zu basteln. Diese besonders raffinierten Muster für Butterbrottüten-Sterne können auch Kids basteln. Das Geheimnis? Die richtigen Tools!

iale Ideen für eine Schnitzeljagd zu Weihnachten für Kinder, Teenager und Erwachsene mit 30 Aufgaben und Rätseln

Schnitzeljagd zu Weihnachten – Ideen & 30 Aufgaben + Rätsel

Ob draußen oder drinnen: mit diesen Ideen für Weihnachtsschnitzeljagden gelingt eine fantastische weihnachtliche Schatzsuche. Mit 30 Aufgaben & Rätseln für Kids, Teenager und Erwachsene.

arianten Weihnachtsbingo mit kostenloser Vorlage zum Download

Weihnachtsbingo – schöne kostenlose Vorlagen + extra Rätselspiel

Was sind "eingepackte Ideen?" Dieses Weihnachtsbingo mit kostenlosen Bingo-Karten kann in 2 Varianten gespielt werden! Klassisch und in der anspruchsvolleren Variante mit Rätseln. Ein Riesenspaß für jedes Alter.

Weihnachten in Hogwarts: Professor Flitwick dirigiert den Schulchor bei Weihnachtsliedern

Weihnachten in Hogwarts – So erlebst du ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit Harry Potter

Als Harry Potter das erste mal in Hogwarts Weihnachten erlebt, kann er kaum fassen, wie schön dies dort gefeiert wird. Mit diesen Ideen kannst auch du dir etwas von Harry Potters Weihnachtszauber ins eigene Zuhause holen.

3d Weihnachtsstern und 3D Christbaum als Weihnachtsdeko aus Modelliermasse mit der Schritt für Schritt Anleitung nachbasteln

DIY Weihnachtsdeko aus Modelliermasse: Edle 3D-Sterne & Christbäume | Anleitung

Ideal als Tischdeko und für den Adventskranz. So kreierst du aus Modelliermasse edle Weihnachtssterne und Tannenbäume zum Hinstellen.

Weihnachtsbaum aus Obst selber machen

Weihnachtsbaum aus Obst, der Snack für Augen & Gaumen | Anleitung

Gesund, köstlich und garantiert das visuelle Highlight auf der Festtafel. So richtest du den weihnachtlichen Obst-Snack kreativ an!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO