Schneemann aus Kronkorken als Weihnachtsbaumschmuck basteln

Dieser Schneemann aus Kronkorken ist perfekt zum Weihnachtsschmuck basteln mit Kindern! Er ist einfach und schnell gemacht und eignet sich auch als hübscher Geschenkanhänger!

Jedes Jahr schmücken wir voller Vorfreude auf Weihnachten den Christbaum und greifen in unsere Schatzkiste voller Christbaumschmuck. In meiner Weihnachtskiste gibt es auch viel selbst gebastelte Weihnachtsdeko – und jedes Jahr versuche ich die Zeit zu finden, noch weiteren Weihnachtsbaumschmuck zu basteln. Der Schneemann aus Kronkorken ist da genau richtig: es dauert nur etwa 20 Minuten einen Schneemann zu basteln, die Arbeitsschritte sind einfach und man braucht dafür nicht viel Zubehör! Das meiste hat jede(r) echte BastlerIn zuhause.

Mich begeistert es, was man alles aus vermeintlichen Wegwerfmaterialien wie Verpackungsmaterialien, Deckeln, Eierschachteln und Klorollen noch alles zaubern kann! Einige Klorollen bekamen schon als Weihnachtsstern aus Klorollen ein neues Leben und jetzt geht es ans Weihnachtsbaumschmuck basteln aus Kronkorken!

Upcycling Weihnachtsschmuck basteln – der Schneemann aus Kronkorken

Schneemann aus Kronkorken zusammen kleben und Weihnachtsbaumschmuck basteln mit Kindern
Kronkorken bekommen ein neues Leben

Das brauchst du

 

So bastelst du den Schneemann aus Kronkorken

Schnemann aus Kronkorken einfach selbst basteln als Weihnachtsbaumschmuck
Der Schneemann aus Kronkorken ist auch ein hübscher Fensterschmuck

Zuerst malst oder sprühst du die bedruckte Rückseite der Kronkorken weiß an und lässt die Farbe trocknen.

Nun schneidest du ein 5 cm langes Stück des roten Satinbandes ab, legst es als Schlaufe mittig übereinander und klebst es mit dem Heißkleber auf die Oberseite des ersten Deckels.

Ins Innere des obersten Deckels malst du nun das Gesicht des Schneemanns mit orangener Karottennase, gepunkteten Mund und Augen.

Auf den Kronkorken in der Mitte malst du drei schwarze Punkte als Knöpfe. Auf diese klebst du jetzt mit Hilfe der Heißklebepistole 3 gleichfarbige Straßsteinchen. Wir haben festgestellt, dass das am Besten zu zweit geht, weil man ganz schön schnell sein muss dabei. Einer macht mit der Heißklebepistole einen winzigen Klebepunkt auf den Deckel und Zack sollte der andere schnell das Straßsteinchen aufdrücken.

Nun klebst du die drei Deckel mit je einem Klebepunkt in der Mitte der Seitenränder untereinander zusammen für deinen Schneemann aus Kronkorken.

Du schneidest vom bunten Satinband ein Stück ab und bindest damit vorsichtig eine Schleife um den Hals des Schneemanns zwischen 1. und 2. Kronkorken. Nicht zu doll zuziehen, sonst trennst du aus Versehen die Kronkorken wieder voneinander.

Alternativ knotest du einfach ein dickeres Stück Wolle oder Samtband mit einem Doppelknoten als Schal ums einen Hals. Auf die Mitte der Schleife oder des Schals klebst du mit Heißkleber den bunten Knopf – ideal von der Größe sind zum Beispiel Hemdenknöpfe).

Grautlation, fertig ist dein Schneemann aus Kronkorken! 😀

Viel Spaß beim Weihnachtsbaumschmuck basteln!

Du bastelst für dein Leben gerne und hast viele tolle Ideen, die du gerne zeigen möchtest? Abenteuer Freundschaft sucht begeisterte Bastler und DIY-lerinnen, die ihre kreativen Ideen mit der Community teilen wollen! Wir freuen uns über deine Email!

Hinweis: Dieser Artikel enthält einige Affiliate Links. Das bedeutet, wenn jemand darüber ein Produkt bestellt, bekommen wir eine kleine Provision.