Osterküken basteln als Osterdeko zum hängen für den Osterstrauß

31. März 2018 - Anika Semmer

Putziges Osterküken basteln aus einem ausgeblasenen Ei | Anleitung


in


Ostern

Teilen

Aus einem ausgeblasenen Ei kann man ganz leicht ein fliegendes Osterküken basteln. In dieser Bastelanleitung erfährst du, wie es geht.

Zu Ostern dreht sich so einiges ums Ei: und es ist auch die beliebteste Osterdeko für Osterstrauß und Zimmerpflanzen. Meistens sind die Ostereier bunt, gefärbt, beklebt oder bemalt – aber in jedem Ei steckt auch heimlich ein Küken, das nur darauf wartet zu schlüpfen. Die Idee zum Osterküken basteln kam mir beim Ostereier marmorieren – dafür brauchst du eigentlich nur gelben Nagellack. Wie genau Ostereier marmorieren mit Nagellack geht erfährst du ausführlich hier.

Aus den marmorierten Eiern kann man dann in etwa 20 Minuten putzige, fliegende Osterküken basteln.

Es gibt so viele tolle Ideen, wie man ausgeblasene Eier (oder Plastikeier) gestalten kann, das wir in diesem Jahr gleich 3 unterschiedliche Techniken erprobt haben: Ostereier gestalten mit Tape, der Ostereier gestalten mit Serviettentechnik und mit Nagellack. Und bei Abenteuer Freundschaft gibt es noch viele weitere DIY Osterideen.

Material* zum Osterküken basteln

Osterküken basteln aus einem Ei – Die Bastelanleitung

1. Schritt – Ostereier marmorieren mit Nagellack

Osterküken basteln und mit Nagellack gelb marmorieren

Mit gelben Nagellack das ausgeblasene Ei marmorieren

Körper und Kopf des Kükens bildet das Ei. Für die schöne gelbe Marmorierung habe ich es mit gelbem Nagellack gefärbt – das geht sehr schnell und sieht toll aus.  Dafür muss man im Prinzip nur ein wenig Nagellack in Wasser tropfen und das Ei hindurch ziehen und trocknen lassen. Worauf du beim Ostereier marmorieren mit Nagellack allerdings achten solltest, damit du ein schönes Resultat erzielst, erfährst du ausführlich hier.

Alternativ kannst du das Ei natürlich auch gelb anmalen, ansprayen oder färben.

2. Schritt – Füße und Schnabel für das Osterküken basteln

Osterküken basteln mit steifer Wolle, aus der man Schnabel und Füße herstellt

Aus der steifen Wolle kann man leicht Füße und Schnabel biegen

Während das Ei trocknet schneidest du etwa 50 cm rote Wolle ab und tränkst den Faden mit Bastelkleber und lässt ihn ebenfalls trocknen – am besten über der Heizung dann geht es zügig. Sobald der Faden getrocknet ist, ist er steif aber noch biegbar und du kannst daraus die zwei Küken-Füße mit drei Klauen formen und mit Alleskleber oder der Heißklebepistole in Form kleben.

Für den Schnabel habe ich 4 Fäden aneinander geklebt und sie auf beiden Seiten spitz zugeschnitten und in der Mitte zusammengeklappt: so bekommt man das aufgesperrte Schnäbelchen.

3. Schritt – Alles ans Küken kleben

Aus einem ausgeblasenen Ei ein Osterküken basteln

Osterküken basteln und alles ankleben

Der Kopf des Kükens ist die breitere obere Seite des Eis. Ich habe zuerst den Schnabel im oberen Drittel des Eis angeklebt. Eng an den Schnabel kommen die Acrylperlen als Augen.

Nun habe ich drei schöne gelbe Federn ausgesucht und eine als Schwänzchen hinten ans Ei geklebt und zwei weitere als Flügel rechts und links.

Am Schluß braucht man nur noch die Füße unten ans Ei zu kleben und kann sie in die gewünschte Form biegen.

4. Schritt – Aufhängung für das Küken

Ich habe zum Aufhängen ein 0,3 mm dünnes Satinband an ein etwa 0,7 cm langes Stückchen Zahnstocher geklebt und dieses in das Loch im Ei oben gesteckt um das Küken aufzuhängen. Oder man greift auf fertige Aufhängungen zum Kaufen zurück.

Lust auf weitere Bastelideen? Auf Abenteuer Freundschaft gibt es viele einfache DIY-Ideen mit Anleitungen.  Zu Anlässen und den Jahreszeiten lohnt es sich auf dem Freizeitideen-Portal zu stöbern und sich Inspiration für Geschenke und Aktivitäten mit Kindern, mit Freunden und dem Partner zu holen. Schau vorbei!

Dir gefallen die kostenlosen Ideen auf Abenteuer Freundschaft? Unterstütz uns mit deinem Like bei Facebook und Instagram und abonniere unseren Newsletter, damit du nie wieder etwas verpasst! 🙂

*In diesem Artikel verwenden wir Affiliate Artikel. Das bedeutet, wir bekommen eine kleine Provision wenn jemand über einen Produktlink etwas kauft. Damit kannst du Abenteuer Freundschaft unterstützen, ohne das es dich mehr kostet.


Teilen


Ähnliche Artikel

 besten Osterrätsel für Kinder

Osterrätsel für Kinder: 25 x Rätselspaß für kluge Küken

Die besten Osterrätsel für Kinder, von lustigen Scherzfragen bis hin zu kniffeligen Rechen- und Denksportaufgaben!

Eine Oster-Schnitzeljagd für Kinder ist eine wundervolle Abwechslung zur klassischen Ostereiersuche.

Oster-Schnitzeljagd für Kinder – 5 Ideen, wie Du die Ostereier-Suche zur spannenden Schnitzeljagd machst

Die Ostereiersuche ist für Kinder das eigentliche Highlight an Ostern. Mit etwas Kreativität und Vorbereitung machst Du die Suche zur unvergesslichen Schnitzeljagd!

Osterkarte selbst gestalten mit Stempeln, Streudeko und Motivpapier

Osterkarte selbst gestalten mit großem Osterei und Häschen | Anleitung

Süße Hoppelhäschen, bunte Eier, liebevoller Ostergruß. So kannst du eine geschmackvolle Osterkarte gestalten.

Aus Farbpaletten eine Ostergirlande basteln in einem wunderschönen Farbverlauf

Ostergirlande basteln mit Baumarkt-Farbkarten | Anleitung

Kunterbunte Eierei in Regenbogenfarben, die wunderbar mit Kids gelingt. So geht die super einfache Upcycling-Girlande mit kostenlosen Farbpaletten aus dem Baumarkt.

Ostereier aus Modelliermasse mit Relief selber machen

Stilvolle Ostereier aus Modelliermasse selber machen | Anleitung

Elegante, flache Osteranhänger für den Osterstrauch ganz einfach selber machen. Aus lufttrocknender Modelliermasse kann man kinderleicht schöne Osterdeko zaubern!

Was wird an Ostern gefeiert und alles was man über die Osterzeit wissen sollte

Was wird an Ostern gefeiert? Das solltest du darüber wissen

Ostern, das bedeutet Schokoladenosterhase, Eier und wir haben montags frei. Aber was wird an Ostern gefeiert und warum ist diese Zeit für viele so wichtig?



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO