Halloween-Kürbis schnitzen und süße Mumienlichter als Halloween-Deko

22. Oktober 2016 - Anika Semmer

Halloween Kürbis schnitzen und schaurig schöne Mumienlichter | Anleitung


in


Halloween

Teilen

Der berühmte Kürbiskönig Jack Skellington ist die perfekte Halloween Deko! Mit dem Grusical-Star aus Halloween Town und hübschen Mumien-Windlichtern sorgst du einfach für gruselig gemütliche Atmosphäre im Haus. Hier findest du Tipps zum Halloween Kürbis schnitzen und für witzige Mumienwindlichter!

Halloween Deko #1 – Jack Skellington Halloween Kürbis schnitzen  

Er ist das große Vorbild aller Einwohner von Halloween Town: Jack Skellington. Das Kürbis-Skelett aus dem Stop-Motion-Film A Nightmare before Christmas ist für mich eine der schönsten Kürbislaternen und mit dieser Anleitung gelingt er dir auf jeden Fall!

Benötigtes Werkzeug

  • 2 Schüsseln
  • Kürbisschnitzset wie z.B. unten bei amazon erhältlich oder:
  • Eisportionierer, scharfes Messer, Teppichmesser, Besteck, Stichsägeblatt

Arbeitszeit: 1-2 Stunden

*

1. Einen geeigneten Kürbis zum Halloween Kürbis schnitzen kaufen

Das wichtigste zuerst: Alle Arten von Kürbissen eignen sich für Kürbislaternen. Am einfachsten und eindrucksvollsten sind allerdings Gemüsekürbisse zum Halloween Kürbis schnitzen: man kann sie ab Oktober von mittelgroß bis riesig erstehen. Achte darauf, dass der Kürbis reif ist – beim Klopftest klingt der Kürbis dann hohl und die Schale ist hart. Die Kürbisschale sollte außerdem keine Risse, Dellen und Verletzungen zeigen.  

2. Jack Skellington Kürbis aushöhlen

Zum Halloween Kürbis schnitzen kann man alle Kürbisarten verwenden

Mittelgroßer Gemüsekürbis

Um den Kürbis auszuhöhlen, schneidet man zu Beginn einen Deckel ab. Für unseren Jack O´’Lantern haben wir etwa ¼ unterhalb des Stiels mit einem scharfen Messer mit schmaler Klinge etwa 2 cm tiefe Zacken ringsherum in den Kürbis geschnitten. Versuche die Zacken schräg einzuschneiden – so schließt der Kürbis besser.

Dann den Deckel einfach abheben. Mit einem Eisportionierer oder Esslöffel entfernt man zuerst die Kerne und das faserige Kürbisfleisch und gibt es in die Schale für den Abfall. Die Kürbiswand ist jetzt noch je nach Kürbisgröße 2-5 cm dick und es geht ans aushöhlen! Bis auf etwa 2 cm Außenwand schält man das weiche Kürbisfleisch in eine Schale, daraus kann man später eine köstliche Kürbissuppe kochen.

Vergesst nicht, den Deckel ebenfalls auszuhöhlen!

3. Jack Skellington Gesicht einritzen oder aufmalen

Große Augenhöhlen, Nasenlöcher und eine breit grinsende Fratze – das ist Jack Skellingtons typisches Gesicht. Damit jeder Schnitt sitzt, malt oder ritzt man Jack’s Fratze in die Kürbisschale, bevor man mit dem Halloween Kürbis schnitzen beginnt. Ich habe die Umrisse direkt auf den Kürbis aufgemalt. Am besten geht das mit einem wasserfesten Stift. Da ich das Kürbisinnere zu einer Suppe verarbeiten wollte, habe ich die Linien allerdings einfach mit einem stumpfen Bleistift eingeritzt. Im Internet gibt es auch viele tolle Vorlagen, die man nur auszudrucken und direkt auf den Kürbis übertragen braucht.

4. Jack Skellington Halloween Kürbis schnitzen

Halloween Kürbis schnitzen funktioniert am besten mit scharfen Geräten, mit denen man filligran arbeiten kann

Mit einem Laubsägeblatt schnitzen

Am besten beginnt man beim Schnitzen mit den Augen. Sie sind am einfachsten und bieten eine gute Möglichkeit, das ideale Werkzeug für die kleinteiligeren Flächen auszuprobieren. Zuerst schneidet man mit einem scharfen Messer in die Mitte des Auges einen ca. 2 cm langen Schnitt. In diesen Schnitt bin ich mit einem feinen Laubsägeblatt gefahren und habe die Augenhöhle Jack Skellingtons vorsichtig ausgesägt. Das Risiko für Schnitzfehler ist geringer, wenn man große Flächen in kleine unterteilt und sich langsam vorarbeitet.

Nun kommt das schwerste und filigranste: Jack Skellingtons Nase. Die Nasenlöcher habe ich mit der Spitze eines schmalen Messers in der Mitte eingeritzt und habe sie mit dem Laubsägeblatt wunderbar ausschnitzen können.

Der breit grinsende Mund ist wieder einfacher, denn man kann mit dem Messer einen breiten Schnitt von einem Mundwinkel bis zum anderen schneiden. Von diesem Schnitt sägt man im Abstand von 1  – 1,5 cm die Zähne nach oben und unten aus.

Tipp: Dir ist beim Halloween Kürbis schnitzen das Messer ausgerutscht? Schnitzfehler kannst du gut kaschieren, indem du mit einem Zahnstocher das versehentlich abgesägte Kürbisstück wieder an den deinen Halloweenkürbis ansteckst.

5. Tipps um deinen Halloween Kürbis haltbar zu machen

Kürbislaternen faulen oder schimmeln leider schnell, vor allem wenn man sie im warmen Zimmer brennen lässt. Aber selbst, wenn es schön kühl ist und der Jack O’Lantern vor der Haustür leuchtet, beschleunigt die Wärme der Kerzenflamme das Vergammeln. Mit ein paar einfachen Hilfsmitteln kann man die Lebensdauer deines Jack Skelletons jedoch wunderbar verlängern.

Sobald man mit dem Schnitzen fertig ist, sollte man die ausgetretene Feuchtigkeit im Inneren des Kürbis und die Schnittkanten mit einem Küchentuch aufsaugen und trockenreiben. Nun kann man den Kürbis mit einem durchsichtigen natürlichen Lack lackieren – oder man sprüht ihn einfach mit Haarspray ein!

Wärme beschleunigt die Schimmelbildung – deswegen ist es ratsam, die Kürbislaterne über Nacht draußen im Kühlen zu lagern.

Halloween Deko #2 – Mumienwindlichter in nur 5 Minuten basteln

Ein Mumienwindlicht ist einfach zu basteln und sorgt für eine atmosphärische Halloween Dekoration

Mumienwindlicht mit Kulleraugen

Benötigtes Material

Bastelzeit: 5 Minuten

Diese hübschen Mumienwindlichter sind stimmungsvoll und kinderleicht zu basteln.

Und so geht’s 

Mumienwindlicht und Halloween Kürbis sind zwei einfache und schöne Halloween Deko Ideen

Mumienwindlicht basteln

Zuerst nimmt man ein leeres Marmeladenglas und bestreicht es rundherum mit Bastelkleber. Dann wickelt man eine Mullbinde um das Glas – eine Rolle Mullbinde reicht für 2 herkömmliche Marmeladengläser. Am besten arbeitet man von oben nach unten und klebt das Ende der Mullbinde unten am Glasbodenfest.

Dann klebt man die Wackelaugen auf und klebt mit Alleskleber die Plastikfliegen ringsherum auf der Mullbinde fest.

Die Idee für diese super schnelle Halloweendeko fanden wir beim Kreativblog

Wir wünschen ein schaurig schönes Halloween!

Angebot
Nightmare Before Christmas (Collector's Edition) [Blu-ray]
Nightmare Before Christmas (Collector's Edition) [Blu-ray]
Dieser Artikel hat Deutsche Sprache und Untertitel.; Selick, Henry (Regisseur); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren
4,53 EUR
*

Jetzt gibt’s Süßes oder Saures! Wage es und stöber doch ein bisschen in unseren anderen haarsträubenden Halloween-Ideen! Traust du dich? 😉

Auf unserem Freizeitideen-Portal gibt es außerdem rund ums Jahr Inspiration für Geschenke und Aktivitäten mit Freunden, mit Kindern und dem Partner. Und wenn dir unsere Seite gefällt – Daumen hoch bei Facebook und Instagram! 😉

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn du über einen dieser Links ein Produkt bei amazon bestellst, bekommt Abenteuer Freundschaft eine kleine Provision ohne dass das Produkt für dich teurer wird.


Teilen


Ähnliche Artikel

Halloween mit Harry Potter wird zum magischen Erlebnisevent

Halloween mit Harry Potter – 7 fantastische Ideen für ein magisches Geisterfest

Das Fest der Geister und Gespenster wird seit jeher auch in Hogwarts gefeiert und spielt in der Harry Potter-Sage eine wichtige Rolle. Für Potter-Fans jeden Alters geben wir daher hier einige Tipps, wie ihr Halloween mit Harry Potter verbringt! 

Nur keine Bange - So erschreckend sind die Fragen in diesem Halloween Quiz nun auch wieder nicht

Halloween Quiz – 13 geist-reiche Fragen für Kinder und Erwachsene

Du weißt alles über Halloween? Sicher? Teste dein Wissen mit diesem kostenlosen Quiz und beweise dich!

Gespensterspiele für Kinder

Gespensterspiele für Kinder – 5 mal Gruselspaß für Geisterpartys

Ob zum Geister-Kindergeburtstag oder zur Halloweenparty: diese Spiele sorgen für schaurig-schöne Momente und große Gruselspaß bei den Kleinen!

Sechs Anleitungen zum Halloween Party Einladung selber basteln

Kreative Halloween Party Einladung einfach selber machen | 6 Anleitungen

Hübsche Hexen, grinsende Totenschädel, leuchtende Geister – hier findest du unser Best Of mit 6 kostenlosen Anleitungen.

Halloween Windlichter basteln aus Konservendosen

Halloween-Windlichter aus Konservendosen basteln | Anleitung

Stilvolle Halloween-Deko selbst basteln: so verwandelt man leere Konservendosen ganz einfach in Windlichter mit passenden Motiven!

Einfache Bastelidee für eine Halloween Einladungskarte mit einer Fledermaus

Halloween Einladungskarten basteln #6 – Fledermaus | Anleitung

Für diese Halloween Einladungskarten benötigt man nur farbiges Tonpapier und Insekten aus Kunststoff. So geht’s!



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO