Im Escape Room Schnapsladen bei Escape Berlin hat man feucht fröhlichen Spaß beim Escape Game.
Escape Room Schnapsladen

Wir waren zum zweiten Mal bei Escape Berlin und haben diesmal den abgefahrenen Party Escape Room ausprobiert: den Schnapsladen!

Escape Games gehören definitiv zu den coolsten Abenteuern mit Freunden, die man unternehmen kann! Wenn du noch nie in einem Escape Room warst, wird es höchste Zeit, das nachzuholen. Stell ein Team von Freunden zusammen und begib dich in eine andere Welt, wo dich Spannung, Rätselspaß und witzige Aufgaben erwarten!

Es gibt ganz unterschiedliche Escape Games, vom Ausbruch aus dem Gefängnis bis zu liebevoll mit historischen Requisiten ausgestatteten Reisen in eine andere Zeit  Hier findest du eine Übersicht mit Escape Games. Im Fall des von uns getesteten Escape Games Schnapsladen bei Escape Berlin erwartete uns auch jede Menge Alkohol…

Zum zweiten mal durften wir kostenlos ein Szenario im Escape Berlin testen, dem größten Live Escape Game Theater in Europa. Den Bericht über unser erstes Abenteuer dort im Sherlock Holmes Escape Room, findest du hier.

Aber nun lies selbst, wie es uns erging: ob es uns gelang das Geheimrezept des berühmt-berüchtigten Cocktails „Berliner Tropfen“ zu stehlen und wie viele von uns hinterher noch gerade stehen konnten… 😀

Schnapsladen – Das Party Escape Game bei Escape Berlin

Der Escape Room Schnapsladen des Live Escape Game Anbieters Escape Berlin ist ideal für Party Events wie Junggesellenabschiede.
Riesige Glasbehälter im Escape Room Schnapsladen

Spielzeit: 1 Stunde

Teilnehmerzahl: 2 bis 9

Schwierigkeitsgrad: Mittel bis schwer

Bei den Escape Rooms von Escape Berlin gibt es die verschiedensten Szenarien, vom nostalgischen Krimi rund um Sherlock Holmes, über Superhelden bis hin zum Horror Game, das den Adrenalinpegel durch die Decke gehen lässt. Wir hatten uns mit dem Schnapsladen diesmal allerdings ein Escape Game ausgesucht, bei dem etwas ganz anderes schnell ins Blut schießt: der Alkohol…

Das bedeutet natürlich ganz klar: dieses Spiel ist nur was für Erwachsene! Personen unter 18 dürften zwar theoretisch als Teammitglied teilnehmen, aber logischerweise nichts trinken, was beim Escape Room Schnapsladen aber irgendwie dazugehört. Darum unser Rat: dieses Game nur mit Erwachsenen buchen. Und natürlich verantwortungsvoll trinken!

Wer diese Regeln beachtet, wird beim Schnapsladen aber voll auf seinen Kosten kommen und verdammt viel Spaß haben! Die Teamgröße ist für dieses Escape Game festgelegt auf 2 bis maximal 9 Personen – wir waren zu siebt und was soll ich sagen… Unterfordert waren wir jedenfalls nicht! 😉

Die Mission

Ihr seid eine Bande von Profi-Einbrechern, mindestens auf dem Level der Panzerknacker oder der Dalton-Brüder! Außerdem seid ihr einem guten Tropfen zur rechten Zeit nicht abgeneigt und so trifft es sich ganz hervorragend, dass euer nächster Einbruch einem gleich in doppelter Weise für euch wertvollen Ding gilt: dem sagenumwobenen Geheimrezept von Berlins angesagtestem Drink, dem „Berliner Tropfen“.

Das Rezept wird im berühmtesten Schnapsladen der Stadt unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen aufbewahrt. Schafft ihr es, die Alarmanlage zu entschärfen, knifflige Rätsel zu lösen und das Rezept zu entdecken? Und wie viel von den Alkoholbeständen des Schnapsladens vernichtet ihr auf dem Weg zum Ziel?

Der Escape Room Schnapsladen

Für den Escape Room Schnapsladen in der Escape Game Arena Escape Berlin, sollte man Köpfchen haben, ebenso wie eine trainierte Leber.
Wodka-Spender im Escape Room Schnapsladen

Wieder einmal durften wir feststellen, dass der Escape Room Schnapsladen wirklich mit Liebe zum Detail und beeindruckenden Requisiten ausgestattet ist, wie einem ganzer Regal voller riesiger Glasflaschen mit bunten Flüssigkeiten. Die im ersten Raum sind aber noch nicht zum Trinken gedacht! Um zum ersten Shot zu gelangen, muss man nämlich erstmal in Raum 1 die Alarmanlage entschärfen, was sich als vertrackter erwies als gedacht.

Ganz schön fies – jedesmal man die Alarmanlage auslöst, läuft die Zeit doppelt so schnell ab. Schließlich gelang es uns mit etwas Hilfe des Spielleiters und wir konnten den zweiten Raum betreten. Apropos: bei allen Escape Games bei Escape Berlin schaut ein Game Master dem Team zu und es ist auch möglich Tipps anzufordern, wann man alleine nicht weiterkommt. Wir geben es zu: wir haben mehr als einmal seine Hilfe beansprucht. Die Rätsel sind aus unserer Sicht alles andere als leicht, aber dann wäre der Escape Room schließlich auch keine Herausforderung, oder?

Im zweiten Raum erwartete uns dann der erste Alkohol, allerdings noch der billige, wie uns auch der Spielleiter bei der kurzen Einweisung vorweg gewarnt hatte! Aus 3 großen Glasbehältern mit Zapfhähnen konnten wir uns hier wahlweise und abwechselnd mit Wodka, Rum oder Wasser stärken, um die nächsten Rätsel zu knacken. Weder dürfen noch wollen wir spoilern – es sei nur soviel verraten, das verschiedene Fähigkeiten und Sinne gefordert sind: mathematische und musikalische, aber auch richtig prosten und feiern will durchaus gelernt sein. 😉

Schließlich gelang uns mit vereinten Kräften und weiterer Hilfe „von oben“ der Durchbruch in den dritten Raum des Schnapsladens, wo sich auch der gute Alkohol versteckt! Psst, ab jetzt darf ich nichts mehr verraten. Außer das Folgende: hier ging die Party erst so richtig los!!!

Unser Fazit

Siegerfoto im Escape Room Schnapsladen
Wir haben’s geschafft!

Der Escape Room Schnapsladen bei Escape Berlin hat uns verdammt viel Spaß gemacht und zuverlässig in Feierlaune versetzt. Am Ende, wären wir alle am liebsten noch länger im Raum geblieben und hätten weiter gefeiert, was wir stattdessen an anderem Ort fortsetzen. Insofern ist dieser Escape Room einfach perfekt geeignet als Initialzündung für Junggesellenabschiede, kleine Firmenfeiern und alle Anlässe, bei denen der Partyspaß im Vordergrund steht!

Welche Escape Games hast du schon gespielt und warst begeistert? Wir freuen uns immer über neue Tipps für einzigartige Unternehmungen! 🙂