Herbstaktivitäten - Spieleabend

Diese 25 Herbstaktivitäten beweisen, wieso der Herbst auch bei Schmuddelwetter eine geile Jahreszeit ist! 

Richtig mieses Herbstwetter – wie geil! Warum? Endlich kannst du ohne schlechtes Gewissen die ganzen schönen Indoor-Aktivitäten auskosten ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil draußen die Sonne scheint und du in den eigenen vier Wänden bist.

Diese 25 Aktivitäten bei Regen machen den Herbst auch dann zur goldenen Jahreszeit, wenn es in Strömen gießt. Für diese Liste haben wir Herbstaktivitäten gesammelt, die wir am liebsten gemeinsam machen, ob mit Freunden, Familie oder Partner. 

25 Herbstaktivitäten zur Freizeitgestaltung bei schlechten Wetter

1. Zu Hause so richtig gemütlich machen

Herbstaktivitäten - Eine Katze macht es sich so richtig gemütlich unter einer Decke
von bilderheld (CC BY 2.0)

Freu dich: endlich hast du keinen Freizeitstress mehr, nur weil gutes Wetter ist und du das Gefühl hast, du solltest es jetzt unbedingt ausnutzen. Mach’s dir gemütlich und zwar so richtig! Am Besten mit deiner Familie, deinem Partner oder auch deinen besten Freunden. Endlich kuscheln ohne zu schwitzen, genüsslich heißen Kakao mit viel Schlagsahne oder Tee (mit oder ohne Schuss) schlürfen und einfach mal zusammen entspannen. Dieser Tipp steht nicht umsonst an erster Stelle, denn er lässt sich mit vielen weiteren Herbstaktivitäten in dieser Liste wunderbar kombinieren. 🙂

2. Filmabend

Wenn du auch nur halb so sehr auf Filme stehst wie wir, gibt es sicher eine ganze Reihe davon, die du längst schon mal sehen wolltest, aber einfach nie die Zeit hattest. Denn solange draußen die Sonne scheint und die Abende warm sind, locken andere Freizeitaktivitäten nach draußen. Ein völlig verregnetes Wochenende kommt jetzt gerade recht: lade deine besten Freunde ein oder versammle die Familie und rufe einen Filmabend oder sogar Filmtag aus. Warum nicht unter einem Motto? Lass dich dabei gerne von uns inspirieren: Auf Abenteuer Freundschaft findest du zum Beispiel die besten Filme über Freundschaft, eine Liste mit ganzen 64 Abenteuerfilmen sowie ultimative Geheimtipps für Horrorfilme.

3. Serienabend

Unser Serienabend mit Game of Thrones und Daenerys.
Serienabend mit Game of Thrones

Und natürlich kannst du auch zu einen Serienabend einladen: Bingewatching ist schließlich in und es gibt noch so viel aufzuholen, denn im Herbst kommen etliche neue Staffeln bekannter und erfolgreicher Serien raus und vielversprechende neue Serien laufen an. Unter anderem:

  • The Vampire Diaries – Staffel 8 (US-Start: 21. Oktober 2016)
  • Dirk Gently’s Holistic Detective Agency – Staffel 1 NEU! (US-Start: 22. Oktober 2016)
  • The Walking Dead – Staffel 7 (US-Start: 23. Oktober 2016)
  • The Young Pope – Staffel 1 NEU! (US-Start: 27. Oktober 2016)
  • American Dead – Staffel 14 (US-Start: 7. November 2016)
  • Red Oaks – Staffel 2 (US-Start: 11. November 2016)
  • Teen Wolf – Staffel 6 (US-Start: 15. November 2016)
  • Incorporated – Staffel 1 NEU! (US-Start: 30. November 2016)
  • Shut Eye – Staffel 1 NEU! (US-Start: 7. Dezember 2016)
  • The Man in the High Castle – Staffel 2 (US-Start: 16. Dezember 2016)

4. Spieleabend

Herbstaktivitäten - Spieleabend
von kilankoe (CC BY-SA 2.0)

Mit Freunden, Familie oder beiden: ein Spieleabend mit spannenden Gesellschaftsspielen macht verdammt viel Spaß, ist interaktiv und abwechslungsreich. Wenn ihr Lust habt, etwas Neues zu spielen oder Inspiration für ein cooles Spiel ohne viel Zubehör sucht, stöbert durch unsere Artikel über kreative Spiele und Spieleklassiker. Kennst du schon diese Varianten von Wer bin ich? Oder von Pantomime?

5. Hausrallye

Das Spiel soll ein bisschen aktiver werden und im ganzen Haus stattfinden? Kein Problem: bei einer Hausrallye lernen deine Gäste dein Heim und dich von einer ganz neuen Seite kennen und Abwechslung und Überraschungen bei spannenden Aufgaben und Wettkämpfen sind garantiert.

6. Spielt ein Rollenspiel

Eine der schönsten Herbtsaktivitäten: Ein Rollenspiel spielen.
von Dirk Forster (CC BY 2.0)

Schlüpft den ganzen Abend in eine andere Rolle, zum Beispiel bei einem Krimidinner für zuhause, einem Pen & Paper-Rollenspiel oder einfach so zum Spaß. Wenn du das Rollenspiel vorher planst und deine Freunde oder Familie mit Begeisterung dabei sind, könnt ihr euch natürlich auch entsprechend verkleiden.

7. Zusammen Geschenke basteln

Herbstaktivitäten: Geschenke für Freunde zu basteln macht Spaß
von sorkin (CC BY 2.0)

Nicht nur Eltern freuen sich über selbst gebastelte Geschenke ihrer Kinder. Die schönsten Geschenke, die ich von meinen Freunden bisher bekommen habe, hatten immer etwas Persönliches. Zum Beispiel ein Fotoalbum mit gemeinsamen Erinnerungen, eine von meinen Freunden verzierte Flasche, ein gerahmtes Bild mit Fotos und ein selbst gedrehter Film meiner Freunde. Ob zum nächsten anstehenden Geburtstag eines Freundes oder Familienmitglieds oder schon zu Weihnachten: zusammen für jemanden eine Überraschung zu basteln ist eine der kurzweiligsten Herbstaktivitäten und zugleich macht ihr jemand eine große Freude damit.

8. Origami falten

Herbstaktivitäten - Origami falten
Von Terry Robinson (CC BY-SA 2.0)

Origami – die japanische Kunst des Papierfaltens, ist nicht nur wunderbar beruhigend und hilft Stress abzubauen. Beim gemeinsamen Origami-falten hat man auch wunderbar Gelegenheit über Gott und die Welt zu reden. Und gleichzeitig stellt man schöne Dinge her, mit denen man die Wohnung dekorieren und Geschenke verzieren kann.

9. Kürbisse schnitzen

Herbstaktivitäten - Kürbisschnitzen zu Halloween
Halloweenkürbis schnitzen

Eine Liste mit Herbstaktivitäten wäre nicht vollständig ohne Kürbisschnitzen. Wir Deutschen lieben Halloween schon fast so sehr wie die Amerikaner. Fenster, in denen grinsende Kürbisgesichter leuchten, in die man eine Kerze hinein gesetzt hat, verschönern den Herbst einfach! Diese Kürbisfratzen heißen auf Englisch Jack O’Lantern nach einer irischen Sage in der ein gleichnamiger Hufschmied eine Wette mit dem Teufel verlor.

10. Halloween feiern!

Herbstaktivitäten: Halloween feiern
von Samantha Brough (CC BY 2.0)

Auch wenn ihr die Halloweendeko nicht selber gebastelt habt, Halloween zu feiern sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Egal ob im kleinen Kreis mit schaurig-schönen Snacks und guten Horrorfilmen, oder auf einer großen Party im Kostüm deiner Wahl – Halloween ist der Höhepunkt des Jahres für jeden Gruselfan.

11. Zusammen Musik hören

Herbstaktivitäten - Musik hören
Von Eelke (CC BY 2.0)

Als Teenager konnte ich mit manchen meiner Kumpels halbe Nächte damit zubringen, ein Album nach dem nächsten durchzuhören und dabei zu schwärmen und zu fachsimpeln. Dazu eine gute Flasche Wein oder was immer euren Genuss vervollkommnet und das Glück ist perfekt. Vor allem dann, wenn es draußen stürmt und regnet und man gemütlich drinnen sitzt. 🙂

12. Fondue, Raclette oder Eintopf – Gemeinsam kochen im Herbst

Herbstaktivitäten - Zusammen kochen, z.B. Raclette oder Fondue
von Benjamin Jopen (CC BY-SA 2.0)

Zusammen mit frischen Herbstfrüchten wie Kürbis, Äpfeln und Kartoffeln zu kochen, ist eine der besten Freizeitaktivitäten für den Magen! Bei nasskaltem Herbstwetter sehnt man sich nach Gemütlichkeit und einer guten warmen Mahlzeit. Und was gibt es Geselligeres, als zusammen einen großen Topf voll guter Suppe, ein Waldpilzragout oder ein Blech Ofengemüse zuzubereiten und anschließend zu verspeisen? Ideal für eine größere Gruppe sind auch Fondue oder Raclette, bei denen die Zubereitung der Speisen immer ein echtes Gemeinschaftserlebnis ist.

13. Beim Wii-Abend zusammen ‚‚Sport‘‘ im Wohnzimmer treiben

Herbstaktivitäten - Wii spielen mit Freunden
Von MIKI Yoshihito (CC BY 2.0)

Nur weil es in Strömen gießt ist das noch lange keine Ausrede, keinen Sport zu machen! Wozu gibt es moderne Technik wie die Wii, wenn nicht dazu, dass wir auch ganz gechillt im eigenen Wohnzimmer Golfen, Tennis oder Baseball spielen, Bogen schießen oder Boxen können? Und natürlich sind nicht-sportliche Wii-Spiele ebenfalls eine kurzweilige Freizeitgestaltung.

14. Wellness, Baden & Sauna

Herbstaktivitäten - Wellness im Thermalbad oder Sauna
Von Digitoxin (CC BY 2.0)

Tausche die graue Herbstsuppe gegen Wärme, Wohligkeit und pure Entspannung! Ab in Thermalbad oder die Sauna! Damit stärkst du zugleich auch dein Immunsystem und beugst Erkältungen vor. In besonderen Erlebnisbädern wie z.B. dem Tropical Island bei Berlin können du und deine Freunde / Familie einen ganzen Tag in Bikini und Badehose genießen – egal wie kalt und nass es draußen ist!

15. Hallenflohmarkt besuchen

Herbstaktivitäten - Hallenflohmarkt besuchen
Von H. Füller (CC BY-SA 2.0)

Die Flohmarktsaison ist vorüber, oder? Eigentlich beginnt jetzt erst eine großartige Flohmarktsaison mit besonderer Atmosphäre! In vielen Städten Deutschlands öffnen Hallenflohmärkte, die mindestens so ein vielseitiges Angebot haben wie Flohmärkte im Sommer. Außerdem gibt es dort oft gute Live-Musik, köstliches Essen und Workshops. Wer schon sehnsüchtig die Eröffnung des ersten Weihnachtsmarkts erwartet, findet hierin die perfekte Herbst-Alternative.

16. Sport schauen auf amerikanisch

Herbstaktivitäten - die NBA und NFL beginnt
Von John Martinez Pavliga (CC BY 2.0)

Endlich fliegt das Ei wieder und für die NFL beginnt eine neue Saison! Im Herbst starten in den USA die American Football League und die NBA – die Basketball Saison. Was für die meisten Deutschen die Bundesliga und Championsleague sind, bedeuten den Amis diese Sportevents – die enorm viel Spaß beim zugucken bringen. Am meisten beim Public Viewing mit einem kühlen Foster in einer amerikanischen Bar und einem gigantischen Burger!

17. Bowlen gehen

Herbstaktivitäten - Der Dude beim Bowlen
© Universal Pictures Germany GmbH – The Big Lebowski

Wer schafft die meisten Strikes und wird zum Bowling-König? Teamgeist, Wettstreit und Geschick sind die Zutaten für diesen Klassiker der Freizeitgestaltung mit Freunden. Schwingt die Kugel wie der Dude oder Homer Simpson und kegelt euch ins Glück.

18. Museum oder Ausstellung besuchen

Herbstaktivitäten - ins Museum, eine Ausstellung oder Vernissage gehen
Von Rory MacLeod (CC BY 2.0)

Kennst du alle Museen deiner Heimatstadt? Und wann warst du das letzte Mal in einer Kunstausstellung oder auf einer Vernissage? Erkunde gemeinsam mit Familie oder Freunden die Schätze der Museen und erweitere dein Wissen. Mit diesen 4 Tipps macht ein Museumsbesuch garantiert jedem Spaß!

19. Ins Kino, Theater, die Oper oder ein Musical gehen

Herbstaktivitäten - Mal wieder ins Theater, Kino oder die Oper gehen.
von Véronique Mergaux (CC BY-SA 2.0)

Auch die darstellenden Künste halten für jeden etwas bereit: egal ob du auf Blockbusterkino, politisches Kabarett, klassisches Ballett oder hippe Avantgarde-Performancekunst stehst. Macht euch im Internet oder einem Stadtmagazin übers lokale Kulturprogramm kundig und sucht aus, was euch anspricht. Danach kann man wunderbar noch bei einem Bierchen über Sinn und Unsinn des Ganzen diskutieren. 😉

20. Lernt gemeinsam etwas Neues

Herbstaktivitäten: Warum nicht gemeinsam etwas Neuses lernen und einen Kurs besuchen?
von Army Medicine (CC BY 2.0)

Wer hat bei gutem Wetter Lust Vokabeln zu büffeln? Richtig: niemand! Genau darum ist der Herbst die ideale Jahreszeit, um mit dem Lernen einer neuen Sprache anzufangen und am Besten geht das mit Gleichgesinnten. Besucht zusammen einen Kurs und trefft euch  zum Üben. Gemeinsam macht es viel mehr Spaß. Und wenn Sprachen nicht euer Ding sind, wie wäre es dann mit einem Tangokurs, einem Sushi-Kochkurs, Hatha-Yoga oder schamanischem Trommeln?

21. Zusammen Puzzeln

Herbstaktivitäten: Puzzeln
von Liza (CC BY 2.0)

Puzzeln braucht viel Zeit und Geduld und gehört daher zu den perfekten Herbstaktivitäten für einen verregneten Sonntagnachmittag. Wenn ihr Herausforderungen mögt, Geduld habt oder obessive Puzzler seid, versucht euch doch gemeinsam an einem der folgenden abgefahrenen Puzzels:

Tetris-Puzzle (100 Teile)

Dalmatiner-Puzzle

Einfarbiges Puzzle

Das unmögliche Puzzle

3D-Puzzle Neuschwanstein

Verrücktes Dreieckspuzzle

Mammut-Puzzle: Wild Life (33.600 Teile)

22. Spaß mit Kids – Indoorspielplatz besuchen

Herbstaktivitäten mti Kindern: Indoor-Spielplatz
von Ken Bosma (CC BY 2.0)

Perfekt für Familien mit Kindern! Vor allem für Kids, die ständig in Bewegung sind und für die Herbstaktivitäten gar nicht aktiv genug sein können. In den meisten Städten gibt es tolle Indoorspielplätze mit Klettergerüsten, Rutschen, Trampolins und Hüpfburgen, wo sich Kinder richtig austoben können! Ein weiteres Plus für die Eltern: so bleibt auch bei schlechtem Wetter die Wohnzimmereinrichtung intakt… 😉

23. Berlin Krimi Rätsel zusammen lesen und lösen 😉

Berlin Krimi Rätsel #5 - Das Vermächtnis der Destille

Ermittelt zusammen mit unseren Hobbydetektiven Jackie und Max in 4 spannenden und unterhaltsamen Mordfällen (#1, #2, #3, #4 und #5 ). Lest zusammen Kriminalfälle und heftet euch an die Spur des Täters. Kommt ihr zusammen auf die Lösung?

24. Schreibt selbst eine Geschichte

Herbstaktivitäten: Zusammen eine Geschichte schreiben
von Maik Meid (CC BY-SA 2.0)

Du erfindest gerne Geschichten und einer deiner Freunde, dein Partner oder sonst jemand auch? Bündelt eure Phantasie und schreibt gemeinsam eine Geschichte. Ihr werdet sehen: wenn man auf einer Wellenlänge ist, fließt die Kreativität geradezu wie ein rauschender Gebirgsbach.

25. Nehmt ein eigenes Hörspiel auf

Herbstaktivitäten: selbst ein Hörspiel aufnehmen
von Loowgren (CC BY 2.0)

Als ich noch ein Kind war, haben mein damals bester Freund und ich uns eigentlich ständig mit dem guten alten Kassettenrekorder aufgenommen und die verrücktesten Geschichten durchgespielt. Selbst erfundene Abenteuer als König Artus und Merlin gehörten da noch zu den normaleren Aufnahmen.

Fakt ist: Kreativsein macht ein ganzes Leben lang Spaß. Denkt euch gemeinsam eine Geschichte aus, schreibt ein Hörspiel oder improvisiert einfach und nehmt euch auf. Jedes Smartphone taugt zum Aufnehmen und Audioschnittprogramme gibt es kostenlos im Internet!

Wie haben euch unsere Herbstaktivitäten gefallen? Und welchen Freizeitaktivitäten geht ihr am liebsten bei schlechtem Wetter nach? Schreibt es uns in den Kommentaren! Bei Abenteuer Freundschaft findet ihr jede Woche neue Tipps zur Freizeitgestaltung.