Kulinarische romantische Ideen für zuhause - vom Frühstück bis zum Dinner

Kulinarisch, romantisch und auch ein bisschen verwegen – wenn du romantische Ideen für zuhause suchst, oder wissen willst, wie du deinem Partner kulinarisch Herzchen in die Augen zauberst, probier mal etwas anderes als ein klassisches Candlelightdinner!

Man nehme Fantasie, schmeiße sie in kochende Gefühle, würze sie mit Überraschung und serviere sie am besten heiß – oder eisgekühlt. Liebe geht bekanntlich durch den Magen und gemeinsam köstliche Speisen zu probieren und die Zeit zu zweit zu genießen ist so schön, dass man es viel öfter tun sollte!

Ein Candlelightdinner oder ein romantisches 7-Gänge-Menü mit Geigenbegleitung ist natürlich der Klassiker. Für manche mag das zwar ein wenig kitschig sein, aber: Hand aufs Herz – wer freut sich wirklich gar nicht darüber? Jeder der nach einer originellen, kreativen und vielleicht auch ein wenig verrückten Alternative sucht, sollte einfach mal die Decke im Wohnzimmer ausbreiten und mitten im Winter zum romantischen Picknick einladen. Oder mit altbekannten Zutaten ganz neu experimentieren und ein erotisch-exotisches Liebesmenü zaubern.

Und wer über die heißgeliebte Kulinarik hinaus noch mehr romantische Ideen für zuhause sucht, sollte unbedingt einen Blick in Teil 1 dieser Artikelreihe werfen! Oder hier erstmal die Grundlagen nachlesen, wie man einen perfekten romantischen Abend plant.

10 romantische Ideen für zuhause, die jedes Paar probieren sollte – Teil 2

6. Romantisches Überraschungs-Brunch im Bett

Romantische Ideen für zuhause - 5 kulinarische Tipps, wie die Liebe durch den Magen geht.
Romantische Ideen für zuhause – Frühstück im Bett

Morgens lange ausschlafen, ein bisschen kuscheln und dann mit einem Tablett oder Beistelltisch voller köstlicher Leckereien seinen Schatz überraschen – wann hast du das das letzte Mal gemacht? Wichtig: kleine Aufmerksamkeiten und besondere Köstlichkeiten machen aus einer schönen Überraschung ein romantisches Frühstück der Spitzenklasse.

Du solltest das Brunch schon am Tag davor planen und alle Zutaten bis auf frische Bäckerwaren einkaufen. Überleg dir, was deinem Schatz am besten schmeckt und was er in einem Café als dekadentes Frühstück bestellen würde: Rührei mit frischen Frühlingszwiebeln und Cocktailtomaten, gebratener Bacon, Pancakes mit Blaubeeren und Ahornsirup oder doch eher Crêpes mit frischen Früchten und Naturjoghurt?

Dein Schatz wird es garantiert mega romantisch finden, dass du daran gedacht hast und die die Mühe gemacht hast anstatt einfach eine Tüte Brötchen und O-Saft aus der Tüte zu servieren. Auf jeden Fall solltest du Schälchen mit Früchten zum Naschen vorbereiten, idealerweise Saft frisch pressen. Und für deine/n Liebste/n eine Blume und eine Kerze auf euer Frühstückstischchen stellen.

Frühstücks-Ideen für ein romantisches Brunch im Bett

  • English Breakfast – Spiegelei mit Bacon und Würstchen
  • Rührei mit Frühlingszwiebeln und Cocktailtomaten
  • Räucherlachshäppchen auf Vollkornbrot
  • Körnerbrötchen, ein Frühstücksei, Croissants, Käse, Wurst, Aufstriche und Marmelade
  • Warme American Pancakes mit frischen Blaubeeren, Ahornsirup und Naturjoghurt
  • Französische Crêpesröllchen mit Fruchtsalat und Vanillejoghurt
  • Frischer Hefezopf und heiße Schokolade mit Sahnehäubchen zum Eintunken
  • Quark mit Früchten und Honig
  • Frischer Obstsalat
  • Sekt
  • Frisch gepresster Orangensaft
  • Kaffee oder Cappuccino
  • Heiße Schokolade
  • Besonderer Tee, z.B. mit einer Teeblume

7. Romantisches Picknick im Wohnzimmer

Romantisches Kerzenlicht, eine Picknickdecke, Kissen auf dem Boden und leckeres Fingerfood zum füttern – ein Picknick in den eigenen 4 Wänden ist alles andere als ein gewöhnliches romantisches Dinner. Einfach ohne Tisch, Stühle und Besteck gemütlich auf dem Boden fläzen. Kerzen und gemütliche Beleuchtung sorgen zusätzlich für Kuschelstimmung.

Statt typischen Picknick-Snacks könnt ihr euch auch gegenseitig mit euren Lieblings-Tapas oder mit Sushi füttern. Dazu einen guten Wein oder Sekt genießen, sich tief in die Augen sehen, für diese originelle Idee loben lassen und der Liebe einen ungewöhnlichen Frischekick verpassen.

8. Erotisches Dinner for Two

Romanitsche Ideen für zuhause - Vom spontanen Candlelightdinner bis zur romantischen Zeitreise
Romantische Ideen für zuhause – Überraschungsdinner

Es gibt Gewürze und Speisen, die wirken sollen wie natürliche Aphrodisiaka. Sie befeuern die Lust aufeinander, sind manchmal ein wenig exotisch und auf jeden Fall etwas Besonderes. Für Pärchen, die gerne essen und es unkonventioneller lieben ist ein solches Dinner fast ein Must. Plane auf jeden Fall 3 Gänge, stelle edle Kerzen auf, decke den Tisch stilvoll und richte das Essen optisch schön an. Das Essen soll verführerisch lecker aussehen sein und du solltest dich selbst verführerisch schön fühlen und etwas Entsprechendes anziehen.

Als Vorspeise zum Beispiel Austern mit einer würzigen Salsa, als Hauptgang eine selbstgemachte Trüffelpasta und zum Nachtisch gibt es dunkle Mousse au Chocolat mit Chilli und verführerischen Granatapfelkernen. Und dazu ganz klassisch Champagner oder Sekt trinken – garniert mit essbaren Rosenblättern.

Aphrodisierende Lebensmittel (or so they say)

  • Shrimps, Kaviar, Austern und andere Muscheln
  • Exotischer Früchtecocktail
  • Chilli-Schokoladencreme oder -mousse
  • Spargel
  • Essbare Blüten als Teller-Deko
  • Chilli
  • Schokolade / Kakao
  • Frischer eiskalter Smoothie
  • Erdbeeren
  • Granatapfel
  • Feigen
  • Vanille
  • Safran
  • Ingwer

9. Romantischer Filmabend mit Schoko-Chilli-Fondue

Zugegeben, ein romantischer Filmabend mit gemütlicher Beleuchtung, einer Decke zum Kuscheln auf dem Sofa ist eher ein Klassiker als die Neuerfindung des Rades. Aber: man kann ihn leicht zu etwas ganz Besonderem machen!

Statt Chips und Gummibären zum Snacken überraschst du deinen Schatz mit knusprigen, gerösteten Brotwürfeln, Gemüsesticks, Käse-Traubenspießen und verschiedenen Dips und danach einem Schokofondue und frischen Früchten überraschen, die ihr in die süße Schokolade taucht. Wer würde da nicht dahin schmelzen… Ein Film der dazu passt wie die Erdbeere in die Flüssigschokolade ist Chocolat.

10. Überrasche deinen Schatz mit einem gemeinsamen Kochabend

Sorge in der Küche für romantische Atmosphäre, stelle Sekt oder Wein bereit und überrasche deinen Schatz mit einem Kochabend. Auf der Speisekarte steht natürlich ihr oder sein Lieblingsgericht dazu sein oder ihr Lieblingsgetränk.

Oder du machst euren Kochabend zu einer kleinen Zeitreise und erinnerst mit ihm an euren letzten gemeinsamen Urlaub – oder gibst einen Vorgeschmack auf den nächsten geplanten Urlaub. Wenn ihr in Italien wart, gibt es passend dazu ein italienisches Menü, wart ihr in den USA einen Burger-Abend etc.

Alle Zutaten, die du ihr für euren romantischen Kochabend braucht, Kerzen und die passende Musik solltest du schon davor besorgen!

Schau dir auch weitere romantische Ideen für zuhause an und überrasche deinen Partner, damit die Schmetterlinge im Bauch wieder fliegen! 🙂 Was für romantische Aktionen hast du schon für deinen Schatz gemacht? Schreib uns in den Kommentaren!