10 Halloweenparty-Ideen für eine unvergesslich gruselige Mottoparty an Halloween.

7. Oktober 2017 - Alexander Schmidt

10 Halloweenparty-Ideen, die eine höllisch gute Horrorparty garantieren


in


Halloween

Teilen

Haarsträubende Hexen, grässliche Gespenster und katastrophale Kürbiskannibalen! Diese 10 Halloweenparty-Ideen machen deine Party unvergesslich!

Wenn sich am 31. Oktober die Tore zur Geisterwelt und zur Hölle öffnen und die Geschöpfe der Finsternis auf die Erde loslassen, um unsagbares Grauen zu verbreiten, bleibt den vor Entsetzen zitternden Menschen nur noch eins…

Eine absolut legendäre, höllisch gute Halloweenparty zu schmeißen!!!

Eine geile Halloweenparty vereint wohligen Grusel mit ausgelassener Partystimmung. Da es gerade hinsichtlich des Gruselfaktors auf der Party einen Riesenunterschied ausmacht, ob Kinder dabei sind oder nicht, haben wir der Planung einer Halloweenparty für Kinder einen eigenen Artikel gewidmet.

Wenn du eine Halloween-Familienparty planst, bei der Kinder und Eltern dabei sind, kannst du die Ideen aus beiden Artikeln wunderbar kombinieren. Aber achte darauf, dass die Gesamtdeko und das Buffet des Grauens (siehe unten) nicht zu verstörend sind, wenn jüngere Kinder mit dabei sind.

Bei Abenteuer Freundschaft findest du hier noch weitere Halloween-Ideen!

10 höllisch gute Halloweenparty-Ideen

1. „Gezeichnet Dr. Frankenstein“ – Verschicke stilvolle Einladungen

Bei jeder Mottoparty sorgt eine kreativ gestaltete Einladung schon dafür, die Gäste richtig einzustimmen und darauf vorzubereiten, was sie erwartet.

Wir raten:

  • Besteht auf Kostümpflicht
  • Legt ein spezifisches Motto fest, z.B. Willkommen auf Schloss Dracula, Ab ins Irrenhaus, Zirkus des Grauens, Das Tor zur Hölle etc., das den Gästen eine Richtung für’s Kostüm vorgibt, ihrer Fantasie aber zugleich genug Spielraum lässt.
  • Egal ob du sie digital oder analog verschickst – gib dir Mühe bei der Gestaltung der Einladung und formuliere sie in passender Sprache.

Hier findest du 5 Vorlagen für kreative Einladungstexte zur Halloweenparty.

2. Wer ist das größte Schreckgespenst? – Veranstalte einen Kostümwettbewerb

Egal ob in der Einladung angekündigt oder nicht: ein kleiner Kostümwettbewerb mit Siegerehrung kommt auf jeder Mottoparty gut. Am Besten du stellst zu Beginn der Party die Jury vor (mind. 2, besser 3 Personen und lässt sie zu einem späteren Zeitpunkt die best verkleidete Frau und den best verkleideten Mann küren. Bei einer großen Party mit vielen Gästen können natürlich auch mehrere Plätze vergeben werden.

3. Kürbisfratzen, Mumienlichter und weitere Halloween-Deko-Tipps

Zu jeder guten Halloweenparty gehört neben schaurigen Kostümen die passende Deko. Ausgehöhlte Kürbisse mit gruseligen Fratzengesichtern sind nahezu Pflicht! Hier findest du unsere Anleitung zum Halloween Kürbis schnitzen sowie wie du aus ein paar Einweckgläsern und Mullbinden Mumienwindlichter bastelst.

Eine tolle Möglichkeit, die Gäste in die Kreation der Deko einzubinden ist auch ein Kürbisschnitzwettbewerb. Wer schnitzt die scheußlichste, gruseligste Fratze? Wer ist am schnellsten?

Wenn du (wie oben geraten) ein spezifisches Halloween-Motto ausgesucht hast, wie z.B. Vampirschloss, Hexenhaus etc. macht es natürlich Sinn, das auch beim Dekorieren der Partylocation im Hinterkopf zu behalten. Vieles lässt sich selbst basteln oder mit Alltagsgegenständen improvisieren, z.B. alte Kerzenständer, (Hexen-)Besen, schwarze Tücher, tote Äste etc. aber natürlich gibt es auch massenhaft passende Halloweendeko zu kaufen.

Mit einem Kauf über einen der folgenden amazon-Links unterstützt du übrigens Abenteuer Freundschaft, ohne dass die Produkte dadurch teurer werden.

4. Schaurig schummrige Beleuchtung

Damit die Deko auch richtig zur Geltung kommt und sich die richtige Gruselatmosphäre auf deiner Party breitmacht, solltest du unbedingt ein paar Gedanken auf die Beleuchtung verwenden. Denk dran, welche enorme Wirkung das Spiel mit Licht und Schatten in alten Horrorfilmen hat!

Echte Kerzen sind stilvoll und passend, bei einer Party mit vielen Gästen aber immer auch ein Risiko, wenn sie offen stehen. Eine gute Alternative sind Kürbislaternen und die bereits erwähnten Mumienwindlichter. Beides sollte allerdings so platziert sein, dass auch angeheiterte Gäste sie nicht so leicht umstoßen können… 😉

Desweiteren empfehlen wir, kleine Nachttisch- oder Schreibtischlampen an bestimmten Stellen anzuschließen um eine dramatische Beleuchtung zu erzeugen. Fledermäuse, Spinnennetze oder kahle Äste, die wie Skelettfinger aussehen können aus dem richtigen Winkel angestrahlt tolle Schatten an die Wände werfen! Auch gezielt gesetzte flackernde Lichter können sehr effektvoll wirken.

5. Zu diesen Tönen tanzen die Toten – Gute Halloweenparty-Musik

Die Frage nach der Musik ist bei jeder Mottoparty ein bisschen tricky: spielt man, was am Besten zum Motto passt oder was die Gäste am ehesten auf die Tanzfläche holt? Die große Kunst ist es, irgendwie beides zu tun.

Eine Liste zur Anregung:

  • This is Halloween (Danny Elfmann)
  • Halloween Theme (John Carpenter)
  • Thriller (Michael Jackson)
  • Highway to Hell (AC/DC)
  • Creep (Radiohead)
  • Demonique (Aim)
  • Werewolves of London (Warren Zevon)
  • Nightcall (Kavinsky)
  • Deal with the Devil (Pop Evil)
  • Ghostbusters (Ray Parker)
  • Monster Mash (Bobby Boris Pickett)
  • Zombie (The Cranberries)
  • Time Warp (Richard O Brien, Song aus der Rocky Horror Picture Show)
  • She’s lost Control (Joy Division)
  • Don’t Fear the Reaper (Blue Oyster Cult)

Weitere gute Musiktipps für die Halloweenparty findet ihr auf dieser Seite.

6. Pimp den Gruselfaktor deiner Party mit Horrorsounds!

Tiefe Seufzer, knarzende Türen, Kettenrasseln und Wolfsgeheul… Nichts sorgt stärker für Gänsehaut als wirkungsvolle Soundeffekte. Schon als Kind habe ich Gruselhörspiele geliebt, denn außer einer spannenden und unheimlichen Geschichte gab es eben immer auch extrem effektive Soundeffekte.

Wenn du eine geile Anlage für deine Party hast, dann starte doch nicht gleich mit Musik, sondern spiele eine Collage aus gruseligen Soundeffekten, je stereo desto besser… 😉

Oder du lässt die Geräuschkulisse zu einem späteren Zeitpunkt während eines der Halloween-Partyspiele laufen.

Wenn du Zeit und Lust hast kreativ zu sein, dann bastele doch deine eigene Soundcollage mit einem Audioeditor-Programm wie Audacity zusammen. Kostenlose Soundeffekte findest du z.B. auf Free Sound Effects.

Die unaufwendigere Variante für alle, denen es an Vorbereitungszeit mangelt, ist eine fertige Soundcollage zu kaufen.

7. Buffet des Grauens

Abgehackte Finger, Blutbowle mit Augäpfeln, kotzende Kürbisse, Alien-Eier und Spinnen-Creme – Läuft dir nicht auch schon das Wasser im Mund zusammen beim Gedanken an die herrlichen Köstlichkeiten eines Halloween-Banketts?

In den Weiten des Internets finden sich zahlreiche geniale Ideen für köstliche Leckerbissen. Manche sehen sogar derart eklig oder verstörend echt aus, dass ich davon abraten würde, sie bei kinderfreundlichen Halloweenpartys aufzutischen.

Hier eine Seite mit Halloween-Rezepten, die mir besonders gefällt.

8. Mumien-Wettwickeln und andere Halloweenspiele

Partyspiele werten jede Party auf, aber gerade zu einem besonderen Event wie einer Halloweenparty sind sie das krönende i-Tüpfelchen, von dem deine Gäste noch lange erzählen werden.

Beispielsweise vom Wettwickeln von Mumien in Teams… Vom Entlarven des Psychokillers, der sich unter die Gäste geschlichen hatte oder vom ultimativen Horrorfilm-Pantomime-Quiz…

Die besten Halloweenspiele findest du in unseren Top 10 Halloweenspielen für Erwachsene. Und auch für das ein oder andere Halloween Spiel für Teenager ist man eigentlich nie zu alt. 😉

9. It’s Showtime – Buche einen Zauberkünstler, Feuerschlucker oder Gedankenleser als Überraschungsevent

Handelt es sich um eine richtig große Party oder du möchtest dieses Jahr einfach eine unvergessliche Halloweenparty schmeißen, dann ist es eine Überlegung wert, einen Showact einzubauen und jemanden zu buchen, der mit Feuerspielen, Zaubertricks, Wahrsagen oder ähnlichen Künsten deine Gäste begeistert.

Das ist natürlich eine Frage des Budgets, aber vielleicht hast du ja auch Glück und hast jemanden unter deinen Freunden, der so was kann und sich freut, auf deiner Party auftreten zu dürfen.

10. Halte eine Séance ab

Ok, das ist genau der Punkt, wo in Horrorfilmen immer alles schief geht: eine gut gelaunte Partyrunde beschließt einfach mal zum Spaß mit den Mächten der Finsternis zu spielen. Alles verläuft zunächst ganz harmlos, aber dann… Richtig! Es kommt, wie es kommen muss: der uralte Dämon Pitzliputzli entkommt aus seinem Astralkerker in unsere Dimension und richtet hienieden gar schröckliches Unheil an!!!

Aber hey, das sind doch nur Filme, so was gibt es doch nicht wirklich… Oder??? 😉

Für eine Runde geerdeter und mehr oder weniger rationaler Menschen bietet eine Séance mit Gläserrücken und Ouijabrett wohligen Grusel und Geisterspaß. Befinden sich aber auch sehr ängstliche oder instabile Naturen unter deinen Gästen, oder solche, die geneigt sind an Übernatürliches zu glauben, würde ich dir im Sinne der guten Stimmung von diesem Programmpunkt abraten.

Bildquelle Titelbild: Halloween Gaua von Donostia Kultura unter CC BY-SA 2.0

Welche genial gruseligen Ideen für eine infernalische Halloweenparty spuken so durch dein Hirn, untoter Leser?

Welche Herbstaktivitäten hast du schon unternommen? Lass dich inspirieren uns stöber durch unsere Tipps für Aktivitäten mit Freunden, mit der Familie und dem Partner.

Bleibe auf dem Laufenden und folge Abenteuer Freundschaft auf Facebook und Instagram!

*In diesem Artikel befinden sich Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du ein Produkt über einen dieser Links bei amazon bestellst, bekommt Abenteuer Freundschaft eine kleine Provision. Für dich wird das Produkt keinen Cent teurer und du unterstützt unsere Arbeit so.


Teilen


Ähnliche Artikel

Mit einem Ouija Brett Kontakt mit Verstorbenen aufnehmen

Ouija Brett: Mit diesen Regeln gelingt deine Séance

Gänsehaut, Spannung und paranormale Signale: Wer wollte schon immer selbst Geister befragen mit dem Ouija Brett?

Halloweenbücher mit Gruselgeschichten für Erwachsene

10 Halloweenbücher für Erwachsene mit Gänsehautgarantie

Wohlig schaudern, lustvoll gruseln. Kennst du die besten Halloweenbücher zum Verschlingen unter der Decke auf der Couch oder gemeinsam lesen?

Aus leeren Flaschen kann man Halloween-Deko basteln

Flaschen-Kerzenhalter als schaurige Halloween-Deko basteln | Anleitung

Alte Flaschen bekommen als originelle Halloween-Kerzenständer ein neues Leben. Die Anleitung mit Vorlagen zum nachbasteln.

Halloweengeschenke für Erwachsene dürfen zum fürchten sein

11 Halloweengeschenke, mit denen du nicht nur Dracula ins Herz triffst

Ob als Gastgeschenk bei der Halloweenparty oder einfach als witzige Überraschung für den Partner – schenk doch mal was zu Halloween!

10 kreative Vorlagen für Einladungstexte zur Halloweenparty exklusiv bei Abenteuer Freundschaft

5 Vorlagen für kreative Einladungstexte zur Halloweenparty

Mixe aus diesem Zaubertrank aus originellen Worten den perfekten Einladungstext zur Halloweenparty!

Das Horrorfilm-Trinkspiel für grauenhaften guten Spaß an Halloween oder auch jederzeit.

Horrorfilm-Trinkspiel – 25 grauenhaft gute Regeln für trinkfeste Helden | Anleitung

Wer kreischt, muss trinken und wenn der Psychokiller anruft, eh alle! Diese und noch mehr Regeln machen einen witzigen Horrorfilm-Trinkspielabend...



Lass uns Freunde bleiben!
Hol dir unseren Newsletter
Folge uns
(C) 2024
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO